Omelette Weisskohl Moehre Champignons

Omelette mit Weißkohl, Möhren und Champignons

Das Rezept für dieses Omelette fand ich im Wer­be­heftchen der Super­mark­tkette in unser­er Nach­barschaft. Erst war ich skep­tisch, aber die leicht asi­atisch gewürzte Kom­bi­na­tion aus Eiern, Weißkohl, Möhren und Pilzen ist wirk­lich leck­er und ein­fach zubere­it­et.

Sesam Cumin Kreuzkuemmel Sumach

Wunderwürze

Meine Würzmis­chung aus Sesam, Cumin, Sumach und Alep­po-Pfef­fer ver­wende ich, um aller­lei Gemüse, Fleisch oder Fisch aufzu­pep­pen.

Austernpilze Ceviche Avocado

Austernpilze-Ceviche mit Avocado und weißen Bohnen

Bei dem schwül-heißen Wet­ter zurzeit möchte man wed­er etwas Warmes essen, noch den Herd anmachen. Da ist eine kalt gegarte Austern­pilz-Ceviche genau das Richtige: Frisch, sauer, ein bißchen scharf — und dabei ganz ein­fach gemacht. Auch gut als Salat zum Grillen.

Blumenkohl Carbonara

Blumenkohl Carbonara

Heute gibt’s mal wieder Blu­menkohl: ein Teil wird die cremige Basis, ein ander­er Teil im Ofen geback­en. Dazu eine rauchig-salzige Sauce.

Der Speck spielt in diesem Rezept eine Neben­rolle, aber eine sehr wichtige, denn er sorgt für die knus­prige und salzige Geschmack­skom­po­nente. Es gibt aber auch eine veg­e­tarische Vari­ante.

Aubergine Backofen Zater

Aubergine mit Za’tar aus dem Backofen

Auberginen, Tomat­en und Som­mer — das gehört für mich ein­fach zusam­men. Und weil man in der som­mer­lichen Hitze nicht so gerne in der Küche ste­ht, gibt es heute ein leck­eres veg­e­tarisches Essen, das mit wenig Arbeit auf dem Tisch ste­ht.

Reis Aubergine Miso

Auberginen mit Miso und Hackfleisch

Auch in Japan und Chi­na liebt man deftiges Essen. Auf eine Schale Reis kommt eine ordentliche Por­tion gut gewürztes Fleisch mit Miso und Gemüse – fer­tig ist eine wär­mende Mahlzeit, die auch gut in den deutschen Herb­st und Win­ter passt.

Radieschensalat mit Brunnenkresse und Grapefruit

Radieschensalat mit Brunnenkresse und Grapefruit

Wenn Du öfter hier bei dreiminutenei vor­beis­chaust, wirst Du schon gemerkt haben, dass ich ein neues Lieblingskraut habe: Brun­nenkresse. Sie lässt sich zu aller­lei Köstlichkeit­en ver­ar­beit­en – wie zum Beispiel einem mild-schar­fen Salat mit Radi­eschen. Mit einem Orangen-Grape­fruit-Dress­ing eine leichte Ein­leitung zu einem opu­len­ten Mahl oder genau das Richtige für einen war­men Früh­som­mer­abend zu zweit.

Grüner Spargel Salat

Grüner Spargelsalat mit Riesen-Croutons

Von Spargel kann ich gar nicht genug kriegen. Und in diesem Jahr habe ich Spargel als Salat für mich ent­deckt.

Dieses Rezept lebt von der har­monis­chen Mis­chung aus säuer­lich­er But­ter­milch, leicht bit­terem grü­nen Spargel und dem nus­sig-but­tri­gen Aro­ma von geröstetem Brot. Man kann Crou­tons dazu sagen – aber eigentlich sind die Wür­fel dafür zu groß, eher wie in ein­er Pan­zanel­la: außen knus­prig und innen fluffig. Ich habe ein helles Weizen­mis­chbrot genom­men, wenn Dir das zu rustikal erscheint, kannst Du auch ein ordentlich­es Bauern­brot nehmen.