Sauerteig Gemuesetaler

Sauerteig-Gemüsetaler mit Miso-Mayo

Dieses Rezept für Sauerteig-Gemüse­taler löst ein Prob­lem: Seit­dem wir unser Brot selb­st back­en, bleibt eine ständig wach­sende Menge Sauerteig-Starter übrig. Den kann man zwar ein­frieren, aber irgend­wann muss er weg — aber wohin, wenn man Lebens­mit­tel nicht ein­fach weg­w­er­fen möchte?

Ananas-Gurken-Salat

Ananas-Gurkensalat

Ein Ananas-Gurken­salat passt eigentlich immer: als leichte fruchtige Vor­speise, als Beilage zu Gebraten­em oder Gegrill­tem, mit etwas Reis als som­mer­lich­es Aben­dessen oder als Gegen­pol nach all dem fet­ten wei­h­nachtlichen Essen.

Delicata Kürbis Pilze

Delicata-Kürbis, gefüllt mit gebratenen Pilzen

Del­i­ca­ta-Kür­bis ist eine pri­ma Abwech­slung zu den ewigen Hokkai­dos, die zurzeit die Super­märk­te und Bio-Läden über­schwem­men. Wir füllen ihn mit kräftig gebrate­nen Pilzen und einem süßlichen, uma­mi-reichen Dress­ing.

Rindfleisch Scharf Chongqing

Scharfes Rindfleisch Chongqing-Art

Chi­ne­sis­ches Essen kommt bei uns nicht so häu­fig auf den Tisch, aber dieses scharfe Rind­fleisch wollte ich wegen der schi­er unbe­grei­flichen Menge an Chili ein­mal aus­pro­bieren.

Lachs-Ceviche Gelbe Bete

Lachs-Ceviche mit Gelber Bete

Roher Fisch ist nicht so Dein Ding? Dann pro­biere mal Ceviche, das peru­anis­che Nation­al­gericht: der Fisch wird nicht erhitzt, son­dern durch Säure scho­nend gegart und bleibt wun­der­bar zart. So zarten Fisch hast Du noch nie gegessen!

Schwarzer Reissalat Orangen Avocado

Schwarzer Reissalat mit Orangen und Avocado

Schwarz­er Reis hat ein ganz eigenes, nus­sig-würziges Aro­ma, das sich wun­der­bar mit fruchti­gen Orangen und cremi­gen Avo­ca­dos verbindet. Lasse Dich nicht von der schein­bar lan­gen Zubere­itungszeit abschreck­en: das Meiste ist Wartezeit, bis der Reis abgekühlt ist.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.