Auberginen Weisse Bohnen

Gebackene Auberginen mit weißen Bohnen

Veg­anes Fast Food für Geduldige: das Rezept macht fast keine Arbeit, aber die Auberginen müssen langsam geschmort wer­den, damit sie zusam­men mit den Bohnen so richtig schön cremig-weich wer­den.

Spargel Mandelsauce

Gebratener Spargel mit Mandelsauce

Weißer Spargel schmeckt leicht bit­ter — dazu passt eine süßlich-scharfe Man­del­sauce. Den Spargel habe ich vor­sichtig in wenig Olivenöl gebrat­en, damit der volle Geschmack erhal­ten bleibt.

schweinebaeckchen orange sternanis

Weihnachtliche Schweinebäckchen

Zu Wei­h­nacht­en soll es etwas Beson­deres geben. Das müssen nicht immer die teuren “edlen” Fleis­chstücke sein. Bei uns wird es Schweinebäckchen geben, die passend zur Jahreszeit gewürzt wer­den. Schmeckt natür­lich nicht nur an Fest­ta­gen …

Portobello Pilze gefuellt ueberbacken

Gefüllte Portobello-Pilze mit Parmesankruste

Por­to­bel­lo-Pilze sind eine Art Riesen-Champignons. Ich habe mir gedacht, dass es inter­es­sant sein kön­nte, sie mit “nor­malen” Champignons zu füllen und zu über­back­en. Das Ergeb­nis hat mich überzeugt — gefüllte Por­to­bel­los gibt es bei uns jet­zt häu­figer.

Blumenkohl Wellington

Blumenkohl Wellington mit Steinpilzrahm

Blu­menkohl Welling­ton — ein ganz­er Blu­menkohl, ver­packt in eine köstliche Hülle aus Champignons und Blät­terteig, dazu eine unglaublich cremige Stein­pilzrahm-Sauce — dieses lux­u­riöse veg­e­tarische Gericht ist genau das Richtige für die Fest­tage und alle beson­deren Anlässe. Ziem­lich aufwändig, aber die Arbeit lohnt sich!

Ziegenrücken Linsen Pak Choi

Ziegenrücken mit schwarzen Linsen und Pak Choi

Unser Bio-Met­zger hat­te Ziegen­rück­en im Ange­bot. Obwohl ich gele­sen hat­te, dass Ziege sehr festes Fleisch hat, das sich nur bed­ingt zum Kurzbrat­en eignet, wollte ich es aus­pro­bieren. Faz­it: geschmack­lich super, auch in der Kom­bi­na­tion mit dem leicht bit­teren Pak Choi und der süßlichen Sauce. Aber mir per­sön­lich ist das Fleisch zu fest – das näch­ste Mal kaufe ich weniger „edle“ Stücke zum Schmoren.

Würzige Pilzsauce

Würzige Pilzsauce zu Fleisch

Eine Pilzsauce ist schnell gemacht. Die ein­fache Ver­sion, die ich hier vorstelle, kön­nte fast auch als Gemüse­beilage durchge­hen. Schmeckt auch ein­fach nur so auf Toast.