Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spargel-Lin­guine ist, dass Pas­ta und Spargel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­dere Würze bekommt das Rezept aus Nordi­tal­ien durch eine cremige Sauce mit Ei und Parme­san. Ich stelle eine Vari­ante mit Sardellen und eine veg­e­tarische Vari­ante mit Miso vor.

Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­deres Rezept mit weißem und grünem Spargel — beson­ders leck­er, aber nicht beson­ders schwierig. Lasse es Dir schmeck­en!

Grüner Spargel

Meine besten Rezepte für Spargel

Spargel ist so ein­fach: weißen Spargel schälen, in Salzwass­er kochen, mit ein­er leck­eren Sauce servieren, fer­tig. Grü­nen Spargel muss man nicht ein­mal schälen. Aber natür­lich gibt es unzäh­lige Rezepte — ein paar davon stelle ich hier vor.

Spargel Gnocchi Schweinemedaillons

Grüner Spargel, Kürbis-Maronen-Gnocchi, Schweinemedaillons in Lardo

An diesem Woch­enende hat­ten wir etwas anderes vor. Viel Zeit zum Kochen war nicht, also woll­ten wir uns eigentlich nur mit Gnoc­chi und ein­er Gor­gonzo­la-Sauce ver­sor­gen. Aber dann lagen da die Kür­bis-Maro­nen-Gnoc­chi in der Aus­lage … Und der Gemüse­händler hat uns kurz vor Geschäftss­chluss einen Bund Mini-Spargel qua­si geschenkt … Also sind wir doch noch schnell beim ital­ienis­chen Met­zger vor­bei gegan­gen und haben uns Fleisch und eine Menge von seinem göt­tlichen Lar­do gekauft. So gab’s doch etwas Ordentlich­es zu essen. Schnell ging’s trotz­dem.

Spargel-Rösti Orangenlachs

Spargel-Rösti mit Orangenlachs

Die Spargel­sai­son hat unge­fähr Hal­bzeit erre­icht und alle Klas­sik­er sind gekocht. Es ist an der Zeit, kreativ zu wer­den und Spargel ein­mal anders zuzu­bere­it­en: Wie wär’s mit Spargel-Rösti?

Grüner Spargel Salat Rote Linsen

Grüner Spargelsalat mit roten Linsen

Nicht nur optisch, auch geschmack­lich ist lauwarmer grün­er Spargel­salat mit roten Lin­sen eine Wucht. Dabei ist er ganz ein­fach zubere­it­et.

Grüner Spargel-Salat mit Erbsen und Edamamame

Grüner Spargel-Salat mit Erbsen und Edamame

Der Früh­som­mer markiert den Über­gang von der Spargel- zur Erb­sen­sai­son: mit etwas Glück bekommst Du noch grü­nen Spargel und schon frische Erb­sen. Aber auch TK-Erb­sen sind erlaubt. Veg­e­tari­er mögen dazu ein Ei, Veg­an­er lassen es ein­fach weg.

Grüner Spargel mit Schwarzem Reis und Mandelsauce

Grüner Spargel mit schwarzem Venere-Reis und Mandelsauce

Schwarz­er Venere-Reis schmeckt kräftig-nus­sig und ist nicht nur far­blich eine wun­der­bare Ergänzung zu grünem Spargel. Die Man­del­sauce gibt ein wenig milde Süße zu der anson­sten recht her­ben Kom­bi­na­tion.

Gebratener Spargel mit Garnelen

Gebratener Spargel mit Garnelen

Dass man Spargel auch brat­en kann, ist schon lange kein Geheim­nis mehr. Hier ist ein asi­atisch ange­haucht­es Rezept mit Gar­ne­len.

Grüner Spargel-Salat

Grüner Spargel mit Radieschen

Grün­er Spargel schmeckt auch kalt sehr gut. Er ist so fein, dass man ihn nur kurz garen muss und her­vor­ra­gend zu Salat ver­ar­beit­en kann. Hier ist ein Vorschlag für einen früh­som­mer­lich-leicht­en Spargel­salat mit Radi­eschen, der auch optisch echt was her­ma­cht.