Linguine Spargel Ei

Spargel-Linguine

Der Clou bei den Spargel-Linguine ist, dass Pas­ta und Spar­gel zusam­men in einem Topf gekocht wer­den. Beson­de­re Wür­ze bekommt das Rezept aus Nord­ita­li­en durch eine cre­mi­ge Sau­ce mit Ei und Par­me­san. Ich stel­le eine Vari­an­te mit Sar­del­len und eine vege­ta­ri­sche Vari­an­te mit Miso vor.

Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­de­res Rezept mit wei­ßem und grü­nem Spar­gel – beson­ders lecker, aber nicht beson­ders schwie­rig. Las­se es Dir schmecken!

Grüner Spargel

Meine besten Rezepte für Spargel

Spar­gel ist so ein­fach: wei­ßen Spar­gel schä­len, in Salz­was­ser kochen, mit einer lecke­ren Sau­ce ser­vie­ren, fer­tig. Grü­nen Spar­gel muss man nicht ein­mal schä­len. Aber natür­lich gibt es unzäh­li­ge Rezep­te – ein paar davon stel­le ich hier vor.

Spargel Gnocchi Schweinemedaillons

Grüner Spargel, Kürbis-Maronen-Gnocchi, Schweinemedaillons in Lardo

An die­sem Wochen­en­de hat­ten wir etwas ande­res vor. Viel Zeit zum Kochen war nicht, also woll­ten wir uns eigent­lich nur mit Gnoc­chi und einer Gorgonzola-Sauce ver­sor­gen. Aber dann lagen da die Kürbis-Maronen-Gnocchi in der Aus­la­ge … Und der Gemü­se­händ­ler hat uns kurz vor Geschäfts­schluss einen Bund Mini-Spargel qua­si geschenkt … Also sind wir doch noch schnell beim ita­lie­ni­schen Metz­ger vor­bei gegan­gen und haben uns Fleisch und eine Men­ge von sei­nem gött­li­chen Lar­do gekauft. So gab’s doch etwas Ordent­li­ches zu essen. Schnell ging’s trotzdem.

Spargel-Rösti Orangenlachs

Spargel-Rösti mit Orangenlachs

Die Spar­gel­sai­son hat unge­fähr Halb­zeit erreicht und alle Klas­si­ker sind gekocht. Es ist an der Zeit, krea­tiv zu wer­den und Spar­gel ein­mal anders zuzu­be­rei­ten: Wie wär’s mit Spargel-Rösti?

Grüner Spargel Salat Rote Linsen

Grüner Spargelsalat mit roten Linsen

Nicht nur optisch, auch geschmack­lich ist lau­war­mer grü­ner Spar­gel­sa­lat mit roten Lin­sen eine Wucht. Dabei ist er ganz ein­fach zubereitet.

Grüner Spargel-Salat mit Erbsen und Edamamame

Grüner Spargel-Salat mit Erbsen und Edamame

Der Früh­som­mer mar­kiert den Über­gang von der Spargel- zur Erb­sen­sai­son: mit etwas Glück bekommst Du noch grü­nen Spar­gel und schon fri­sche Erb­sen. Aber auch TK-Erbsen sind erlaubt. Vege­ta­ri­er mögen dazu ein Ei, Vega­ner las­sen es ein­fach weg.

Grüner Spargel mit Schwarzem Reis und Mandelsauce

Grüner Spargel mit schwarzem Venere-Reis und Mandelsauce

Schwar­zer Venere-Reis schmeckt kräftig-nussig und ist nicht nur farb­lich eine wun­der­ba­re Ergän­zung zu grü­nem Spar­gel. Die Man­dels­auce gibt ein wenig mil­de Süße zu der ansons­ten recht her­ben Kombination.

Gebratener Spargel mit Garnelen

Gebratener Spargel mit Garnelen

Dass man Spar­gel auch bra­ten kann, ist schon lan­ge kein Geheim­nis mehr. Hier ist ein asia­tisch ange­hauch­tes Rezept mit Garnelen.

Grüner Spargel-Salat

Grüner Spargel mit Radieschen

Grü­ner Spar­gel schmeckt auch kalt sehr gut. Er ist so fein, dass man ihn nur kurz garen muss und her­vor­ra­gend zu Salat ver­ar­bei­ten kann. Hier ist ein Vor­schlag für einen frühsommerlich-leichten Spar­gel­sa­lat mit Radies­chen, der auch optisch echt was hermacht.