Pasta Birne Speck

Pasta mit Birnen und Speck

Im Herb­st gibt es wieder Bir­nen. Durch die würzige Kom­bi­na­tion mit Speck und Ros­marin entste­ht ein wun­der­bares saisonales Pas­ta-Gericht.

Schmorgurke Liebstoeckel

Schmorgurken mit Liebstöckel und Hackfleischbällchen

Schmorgurken … Lieb­stöck­el … das klingt so richtig alt­modisch und leck­er. Lei­der sind Schmorgurken hier in Süd­deutsch­land kaum zu bekom­men. Deshalb war ich sehr begeis­tert, als sich eine Leserin meldete, ob ich Inter­esse an Ihren Rezepten hätte. Heute und in der näch­sten Woche gibt’s also Schmorgurken.

Lachs auf Spitzkohl

Lachs aus dem Ofen auf Spitzkohl und Speck

Spitzkohl ist der aro­ma­tis­chere und “feinere” Ver­wandte des Weißkohls. Er passt ganz wun­der­bar zu san­ft gegartem Lachs. Knus­priger Speck run­det alles ab.

Butternut Kürbis Tarte

Butternutkürbis-Tarte mit Speck oder Feta

Ich liebe den But­ter­nutkür­bis, weil er so vielfältig ein­set­zbar ist. Heute ver­ar­beite ich ihn zu ein­er rustikalen herb­stlichen Tarte. Für Fleis­chess­er mit Speck, für Veg­e­tari­er mit Feta.

Delicata Kürbis Pilze

Delicata-Kürbis, gefüllt mit gebratenen Pilzen

Del­i­ca­ta-Kür­bis ist eine pri­ma Abwech­slung zu den ewigen Hokkai­dos, die zurzeit die Super­märk­te und Bio-Läden über­schwem­men. Wir füllen ihn mit kräftig gebrate­nen Pilzen und einem süßlichen, uma­mi-reichen Dress­ing.

Wirsingroulade Kirschsauce

Wirsingrouladen mit getrockneten Kirschen

Wirs­in­grouladen sind ein recht deftiges Essen, das meist stark nach geschmortem Kohl schmeckt. Heute stelle ich Dir eine Vari­ante vor, die zwar auch nicht ger­ade leicht ist, aber nicht so ordinär wie son­st und den Geschmack des Wirs­ings bess­er zur Gel­tung bringt. Erstaunlicher­weise gelingt dies durch die Zugabe von süßlich-säuer­lichen getrock­neten Kirschen.

Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen und Pfifferlingen

Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen, Pfifferlingen und Kürbiskern-Pesto

Neulich ist mal wieder die Exper­i­men­tier­lust mit mir durchge­gan­gen. Ich hat­te in der for­mi­da­blen Ober­hafenkan­tine in Ham­burg einen Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse gegessen und wollte ihn nachkochen. Aus dem Ziegenkäse ist dann Gor­gonzo­la gewor­den und irgend­wie haben sich auch noch Pfif­fer­linge eingeschmuggelt. Let­ztere wären nicht unbe­d­ingt notwendig gewe­sen, waren aber leck­er. Das Kür­biskern-Peter­silien-Pesto run­det das Ganze ab.

Koenigsberger Klopse

Königsberger Klopse

Königs­berg­er Klopse sind ein zeitaufwändi­ges Rezept aus ein­er Zeit, als die bürg­er­liche Fam­i­lie sich eine Haushäl­terin leis­tete. Die musste dann am Son­ntag­mor­gen in die Frühmesse, damit das Mit­tagessen rechtzeit­ig auf den Tisch kam.

Quiche Lorraine

Quiche Lorraine

Ah Frankre­ich … Quiche Lor­raine klingt doch so viel bess­er als Speck­kuchen nach Lothringer Art! Nach­dem ich in der let­zten Woche hof­fentlich den Appetit geweckt habe: hier ist das Rezept für den Klas­sik­er.