Topfensoufflé mit Orangen und Grapefruit

Ger­ade im Win­ter hat man Lust auf etwas Frisches und gle­ichzeit­ig Süßes. Ein Topfen­souf­flé mit Zitrusfrücht­en ist die per­fek­te Kom­bi­na­tion. Übri­gens ist Souf­flé gar nicht so schwierig, wenn Du ein paar Tipps beherzigst.

Brandteig Windbeutel

Brandteig für Windbeutel, Profiteroles oder Eclairs

Egal ob Du Wind­beu­tel, Prof­iteroles oder Eclairs back­en möcht­est: der Teig ist immer der gle­iche. Der einzige Unter­schied zwis­chen den drei Gebäckarten ist die Form: Wind­beu­tel sind unge­fähr faust­große Bollen, Prof­iteroles soll­ten nach dem Back­en etwa so groß wie Wal­nüsse sein, und Eclairs wer­den mit der Spritztüte ganz speziell in Form gebracht. Alle drei wer­den tra­di­tionell süß gefüllt, aber da der Teig neu­tral ist, kannst Du zumin­d­est die großen Wind­beu­tel auch wie Pasteten mit einem würzi­gen Ragout füllen.