schweinebaeckchen orange sternanis

Weihnachtliche Schweinebäckchen

Zu Wei­h­nacht­en soll es etwas Beson­deres geben. Das müssen nicht immer die teuren “edlen” Fleis­chstücke sein. Bei uns wird es Schweinebäckchen geben, die passend zur Jahreszeit gewürzt wer­den. Schmeckt natür­lich nicht nur an Fest­ta­gen …

Rote Bete Gelbe Bete Halloumi

Rote Bete und Gelbe Bete mit Halloumi

Die Bio-Kiste war let­zte Woche mit roten und gel­ben Beten bestückt. Einige rote Knollen waren sehr klein, was mich auf die Idee gebracht hat, sie ganz zu lassen und den Rest zu püri­eren. Als Kon­trast zu den süßlichen Beten gibt es salzi­gen gebrate­nen Hal­lou­mi-Käse.

Rote Bete Sauce zu Kalbskotelette

Kalbskotelette mit Rote Bete Sauce

Rote Bete ist wieder gefragt. Die rote Knolle ist viel­seit­ig ein­set­zbar — heute habe ich sie mit Anis­aromen als Sauce zu einem Kalb­skotelette zubere­it­et. Optisch und geschmack­lich eine Wucht.

Rote Bete Sauce zu Tagliatelle

Tagliatelle mit Rote Bete Sauce

Rote Bete ist wieder gefragt. Die rote Knolle ist viel­seit­ig ein­set­zbar — heute habe ich sie mit Anis­aromen als veg­e­tarische Sauce zu Pas­ta zubere­it­et. Optisch und geschmack­lich eine Wucht.

Quitten

Was tun mit Quitten? Ein würziges Quittenkompott

Der Jahrhun­dert­som­mer 2018 hat nicht nur den Obst­bauern eine der besten Ern­ten aller Zeit­en beschert, auch die Quit­ten­bäume in der Gärten der Fre­unde gediehen prächtig. Und da ich als dankbar­er Abnehmer bekan­nt bin, stand eines Tages ein großer Beu­tel großar­tiger Bir­nen­quit­ten in der Küche. Was tun damit?

Glasierte Entenbrust mit Sternanis, Zimt, Orangenschale und Honig

Glasierte Entenbrust mit Sternanis, Zimt, Orangenschale und Honig

Enten­brust ist ein erstaunlich wan­del­bares Stück Fleisch, das sich in vie­len Geschmacksvari­a­tio­nen ver­ar­beit­en lässt. Wir alle ken­nen die knus­prige (lei­der meist zu Tode frit­tierte), in Scheiben geschnit­tene Vari­ante beim Bil­lig-Asi­at­en. Durch die hier vorgestellte Meth­ode wird die Fettschicht, die beim leben­den Tier unter der Haut dafür sorgt, dass das arme Viech nicht friert, voll­ständig eli­m­iniert, die Haut knus­prig und das Fleisch trotz­dem nicht trock­en.

Die thailändisch inspiri­erte Glasur aus mancher­lei Gewürzen har­moniert trotz (oder wegen?) ihrer schi­er unglaublichen Aromen­fülle und der Süße des Honig her­vor­ra­gend mit dem kräfti­gen Fleis­chgeschmack der Ente.

Du soll­test allerd­ings Geduld mit­brin­gen, denn Fast­food ist das hier defin­i­tiv nicht.