Rindfleisch Scharf Chongqing

Scharfes Rindfleisch Chongqing-Art

Chi­ne­sis­ches Essen kommt bei uns nicht so häu­fig auf den Tisch, aber dieses scharfe Rind­fleisch wollte ich wegen der schi­er unbe­grei­flichen Menge an Chili ein­mal aus­pro­bieren.

Grüne Spargelsuppe

Grüne Spargelsuppe mit Wacholderschinken

Spargel mit Schinken ist eigentlich nichts Ungewöhn­lich­es. Grün­er Spargel mit Schinken schon eher. Also machen wir’s gle­ich richtig ungewöhn­lich und servieren den grü­nen Spargel als Suppe und den Schinken als Ein­lage.

Im Unter­schied zur klas­sis­chen Spargel­creme­suppe ver­wen­den wir kein Mehl und keine Sahne und geben uns auch nicht mit den Abfällen zufrieden. Wir ver­ar­beit­en die kom­plet­ten Stan­gen und wer­den dafür mit ein­er leicht­en, inten­siv nach Spargel schmeck­enden Suppe belohnt.

Tellerlinsen

Linseneintopf mit Piment, Szechuanpfeffer und Apfel-Creme-Fraiche-Topping

Lin­sen haben den Ruf, eine halbe Ewigkeit zu kochen, bis sie gar sind. Das stimmt nur, wenn Du sie gerne zu Brei kochen möcht­est. Aber dann kannst Du auch gle­ich die Matsche aus der Dose nehmen.

Solange wir noch nicht alle Zähne ver­loren haben, bevorzu­gen wir die Lin­sen knack­ig. Dann brauchen sie nur eine gute halbe Stunde.

Hier stelle ich ein Rezept mit ein­er über­raschen­den Aromenkom­bi­na­tion vor: beina­he wei­h­nachtlich­er Piment, zitron­ig-schar­fer Szechuanpf­ef­fer und frisch-saur­er Apfel. Ja, Apfel. Probier’s mal!

Erdbeer-Gurken-Salat

Gurkensalat mit Erdbeeren und dreierlei Pfeffer

Nach­dem die Hys­terie ein wenig abgenom­men hat (bzw. sich auf andere unschuldige Gewächse richtet), kann man es wagen, einen Salat mit Gurken zu beschreiben.

Die Kom­bi­na­tion mit Erd­beeren ist ungewöhn­lich – ungewöhn­lich leck­er. Und dabei so unkom­pliziert zubere­it­et, dass Du den Salat gut vor­bere­it­en und zur näch­sten Grill­par­ty mit­nehmen kannst.

Allerd­ings kommt es ziem­lich darauf an, dass Du die Aromenkon­traste gut aus­bal­ancierst. Der Süße der Erd­beeren muss durch genau die  richtige Menge Essig und Pfef­fer gegenges­teuert wer­den. Und selb­st das reicht noch nicht: mit zu wenig (oder zu viel) Basi­likum schmeckt’s auch nicht.

Aber keine Angst: kom­pliziert ist das nicht. Aber Du hast die per­fek­te Ausrede, immer mal wieder zu pro­bieren

Spargel mit Erdbeersauce

Gegrillter Spargel mit Erdbeersauce und Szechuan-Pfeffer

Den ersten Spargel und die ersten Erd­beeren gibt es unge­fähr gle­ichzeit­ig. Auf vie­len Speisekarten find­et man deshalb ein »Spargel­menü« mit irgend­was aus Erd­beeren als Dessert.

Warum nicht mal aus­pro­bieren, wie die bei­den zusam­men schmeck­en?

Die leichte Bit­terkeit des Spargels bal­anciert die Süße der Erd­beeren aus, ein wenig Rotwei­nes­sig sorgt für Säure, und Szechuan-Pfef­fer für die exo­tis­che Note.

Alles läßt sich übri­gens prob­lem­los vor­bere­it­en und auf die näch­ste Grill­par­ty mit­nehmen. Mit gegrill­tem Spargel wirst Du jeden Bratwurst-Banau­sen in den Schat­ten stellen.

Szechuan-Pfeffer

Szechuanpfeffer

Der Name dieses Gewürzes leit­et sich aus sein­er Herkun­ft in der gle­ich­nami­gen chi­ne­sis­chem Prov­inz her. Auch die Beze­ich­nun­gen »Chi­ne­sis­ch­er Pfef­fer« oder »Japanis­ch­er Pfef­fer« sind üblich. Szechuan-Pfe­f­fer ist übri­gens die deutsche Schreib­weise. In schlampig aus dem Englis­chen über­set­zten Kochbüch­ern wird er auch als »Sichuan-Pfe­f­fer« beze­ich­net. Die Pflanze ist eigentlich ein Zitrusgewächs, was man den als Gewürz

Scharfes Schweinefleisch mit Gurke

Scharfes Szechuan-Schweinefleisch mit Gurke

Asi­atisch kochen ist ganz ein­fach, wenn man die richti­gen Zutat­en hat. Meis­tens wer­den die gle­ichen Grundbe­standteile und Würzmit­tel auf vielfältige Art miteinan­der kom­biniert.

Das gilt auch für die chi­ne­sis­che Küche. Wenn Du für dieses Rezept einkauf­st, hast Du schätzung­weise 80% aller Saucen im Schrank ste­hen, die Du für weit­ere chi­ne­sis­che Rezepte brauchst. Keine Sorge: das Zeug verdirbt nicht so schnell.

Dieses Gericht lebt von der unter­schiedlichen Schärfe von Chilis und Szechuanpf­ef­fer, abgemildert durch die Frische der Salat­gurke.