Kartoffeln Quitten Gratin

Kartoffel-Quitten-Gratin

Da uns die Kom­bi­na­tion von Kartof­feln und Quit­ten so gut geschmeckt hat, gibt sie heute gle­ich noch ein­mal – dies­mal über­back­en als Gratin.

Aubergine Linsen Bulgur

Gefüllte Aubergine mit Linsen und Bulgur (vegan)

Die veg­ane Fül­lung der Auberginen aus Lin­sen und Bul­gur überzeugt auch hart­näck­ige Omni­voren. Ihre Kon­sis­tenz erin­nert an Hack­fleisch, ohne nur ein schlechter Ersatz zu sein.

Rosenkohl Miso Honig Butter

Rosenkohl mit Miso-Honig-Butter

Rosenkohl-Lieb­haber wer­den die Miso-Honig-Glasur mögen, die dem Win­tergemüse eine beson­dere Note ver­lei­ht. So passt Rosenkohl zu Fleisch oder in ein veg­e­tarisches Menü.

Gemuese Halloumi

Grillgemüse ohne Grill, aber mit Halloumi

Dass unsere Woh­nung nach Nor­den aus­gerichtet ist, hat im Som­mer unbe­stre­it­bare Vorteile, aber einen gewis­sen Neid kön­nen wir nicht ver­hehlen, wenn die Nach­barn auf ihren West­balko­nen grillen. Geschmack­lich gelingt Grill­gemüse aber auch in ein­er Küche ohne Balkon und ohne Grill.

Huhn Zitrone Knoblauch Ofen

Zitronenhuhn (nach Nigella Lawson)

Das im Back­ofen geschmorte Zitro­nen­huhn von Nigel­la Law­son hat sich bei uns zum Dauer­bren­ner entwick­elt. Kein Wun­der, denn es ist unglaublich leck­er und sehr ein­fach zubere­it­et.

Paccheri Puttanesca

Paccheri Puttanesca

Pac­cheri sind eine große Pas­ta­sorte aus Neapel. Sie sehen aus wie Mini-Canel­loni, wer­den aber nicht gefüllt, son­dern tra­di­tionell mit Tomaten­sauce serviert. Ich habe sie mit ein­er Art Put­tanesca-Sauce zubere­it­et.