Ei im Körbchen

Ei im Körbchen

Ei im Kör­bchen ist nichts anderes als Toast mit Ei – das klas­sis­che son­ntägliche Früh­stück­sei in ein­er optisch spek­takulären Vari­ante.

Ei im Körbchen

Eiertoast zu Spinat-Reis-Suppe

Spinat mit Spiegelei ist ein ziem­lich klas­sis­ches Essen für Kinder, das als Suppe auch Erwach­se­nen schmeckt. Und statt des Spiegeleis machen wir heute ein Ei im Kör­bchen. Das Rezept für die Suppe habe ich im Sup­pen­blog gefun­den und wieder­hole es hier deshalb nicht.

Portobello-Pilze Spinat Spiegelei

Portobello-Pilze gefüllt mit Spinat und Spiegelei

Es ist schon komisch – jahre­lang find­et man bes­timmte Gemüs­esorten nur nach langem Suchen zu über­teuerten Preisen und dann über­schwem­men sie plöt­zlich den Markt. So auch Por­to­bel­lo-Pilze, die eigentlich nichts anderes sind als riesen­große Zucht-Champignons. Aber leck­er sind sie und vielfältig zuzu­bere­it­en!

French Toast

French Toast (Arme Ritter)

Tut mir leid, die Über­schrift ist lei­der etwas irreführend. »French Toast« ist das amerikanis­che Früh­stück schlechthin und nur ent­fer­nt mit dem deutschen Rezept für »Arme Rit­ter« ver­wandt.

Für French Toast wer­den Toast­brotscheiben in eine Eier-Milch-Mis­chung getaucht und in But­ter aus­ge­brat­en. Serviert wer­den sie meist mit Ahorn­sirup und knus­prig gebraten­em Bacon. Hört sich per­vers an, aber wer die Mis­chung von extrem süß und extrem salzig mal pro­biert hat, kommt nie wieder davon los.

Arme Rit­ter dage­gen kön­nen sich keinen frischen Toast leis­ten. Deshalb wird hier trock­en gewor­denes Weißbrot genießbar gemacht, indem es in besagter Eier-Milch-Mis­chung eingewe­icht wird. Ein klein­er Unter­schied, der sich aber im Geschmack deut­lich bemerk­bar macht.