Rinderrouladen

Rinderrouladen mit Sauce

Am Wochende gab’s Rinder­rouladen, denn wir hat­ten mal wieder Lust auf ein richtig deftiges tra­di­tionelles Son­ntagsessen mit Fleisch und Sauce.

Quitten Kartoffeln

Herzhafter Quitten-Kartoffeltopf

Das Rezept für meinen veg­e­tarischen Quit­ten-Kartof­fel­topf ist sozusagen die region­al­isierte Vari­ante eines per­sis­chen Orig­i­nals.

Aubergine Walnuss Paprika

Auberginen mit Walnuss-Paprika-Füllung

Gefüllte Auberginen kom­men im Hause dreiminutenei regelmäßig auf den Tisch. Heute mit ein­er veg­a­nen Wal­nuss-Papri­ka-Fül­lung. Dazu gibt es einen ein­fachen knack­i­gen Salat.

Mediterraner Muscheltopf

Mediterraner Muscheltopf

Wenn im Herb­st und Win­ter auch die Meere wieder käl­ter wer­den, ist Muschel­sai­son. Heute gibt es einen Muschel­topf mit zwei ver­schiede­nen Muschel­sorten, rel­a­tiv viel Gemüse und mediter­ra­nen Gewürzen abgeschmeckt.

Butternut-Risotto

Risotto mit Butternut-Fenchel-Brühe

Dieser Kür­bis-Risot­to erhält seine beson­dere Würze durch die But­ter­nut-Kür­bis-Brühe, in der er gekocht wird. Dabei ver­schwen­den wir nichts, son­dern kochen die Kür­biss­chale mit den übri­gen Gemüsen für die Brühe aus.

Schmorgurke Tomatensauce

Schmorgurken mit scharfer Tomatensauce

Schmorgurken gehören zu den Kür­bis­gewäch­sen und kön­nen genau­so vielfältig zubere­it­et wer­den. Heute gibt es sie als scharfe Vari­ante, die auch ohne Fleis­chbeiga­be als veg­e­tarisches Gericht Lieb­haber find­en wird.

Wildschweinkeule geschmort

Geschmorte Wildschweinkeule

Herb­st und Win­ter sind die Jahreszeit­en für Schmorg­erichte. Wie gut, dass in dieser Zeit auch Wild Sai­son hat. Eine Wild­schweinkeule schmort san­ft für ein paar Stun­den im Ofen, während draußen Schnee und Regen die Welt ungemütlich machen.

Shepherds Pie

Shepherd’s Pie

Shepherd’s Pie ist genau das Richtige für nasskalte Herb­st- und Win­tertage. Bei der BBC fand ich ein wenig aufwändi­ges Rezept für Shepherd’s Pie: braucht lange, aber macht nicht viel Arbeit.