Bananenbrot

Bananenbrot

Bana­nen­brot hat lei­der einen schlecht­en Ruf — wenn man unbe­d­ingt noch einen Food-Beitrag für den Lifestyle-Blog braucht, Mac­arons zu kom­pliziert sind und Cup­cakes defin­i­tiv nicht mehr en vogue, dann schreibt man ein Bananenbrot-Rezept.

Auch bei mir ist das Rezept aus ein­er Art Not­lage ent­standen: Mein Lieblings-Obsthändler hat­te noch einige Bün­del nicht ganz so hüb­sch­er Bana­nen herum­liegen, die er nicht mehr verkaufen kon­nte und deshalb ver­schenkt hat. Was macht man mit so vie­len Bana­nen, wenn man keine Kleinkinder auf­päp­peln muss? Genau: Bananenbrot.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Milchkaffee-Panna Cotta mit Espresso-Spiegel

Eigentlich bin ich ja dage­gen, Klas­sik­er kreativ abzuän­dern. Bei dieser Pan­na Cot­ta mit Milchkaf­fee-Geschmack mache ich eine Aus­nahme, denn sie ist ein­fach zu leck­er. Sie lässt sich gut vor­bere­it­en und ist damit ein pri­ma Dessert, das wenig Streß macht.

Bayerische Creme

Bayerische Creme

Bay­erische Creme ist ein uraltes Rezept, das sich bis in die höfis­che Küche des 14. Jahrhun­derts zurück­ver­fol­gen lässt. Trotz der mit dem Namen ver­bun­de­nen Assozi­a­tio­nen ist sie eine fluffig-leichte Angegele­gen­heit. Was die Crème bavaroise, wie sie auf franzö­sisch heißt, mit Bay­ern zu tun hat, weiß nicht ein­mal die Wikipedia.

Panna Cotta brulee

Panna Cotta ohne Geliermittel

Ich wollte unbe­d­ingt Pan­na Cot­ta zum Dessert. Gela­tine kam für die Veg­e­tari­er unter meinen Gästen nicht infrage und die Agar-Agar erin­nerte die Biolo­gin des Haus­es an die Zeit, als sie es als Träger für mikrobak­terielle Exper­i­mente verwendete.

Also habe ich Sahne so lange gekocht, bis sie eine cremige Kon­sis­tenz angenom­men hat. Das Ergeb­nis war eine zunächst erschreck­end kleine Por­tion Dessert – das sich dann aber als so reich­haltig her­ausstellte, dass alle zufrieden waren. Statt der tra­di­tionellen Karamell­sauce habe ich die Pan­na Cot­ta wie eine Creme Brulee mit ein­er knack­i­gen Karamellschicht versehen.

Milchreis karamellisiert

Milchreis karamellisiert

Eigentlich habe ich ein frühkindlich­es Milchreis-Trau­ma. Bevor ich es selb­st aus­pro­biert habe, hielt ich Milchreis für eine schleimig-zähe, eklig süße Angele­gen­heit, mit der Müt­ter ihre Kinder quälen. Dieses Rezept hat mich eines Besseren belehrt. Wie so oft kommt es auf die Kochzeit an. 

Quarkflan mit Erdbeerpüree und frischen Erdbeeren

Quarkflan mit Erdbeersauce und frischen Erdbeeren

Erd­beeren mit Quark ist die ein­fach­ste Nach­speise der Welt. Lei­der nicht die raf­finierteste. Mit ein paar kleinen Änderun­gen kannst Du aber ein Dessert zaubern, das Du bess­er im Restau­rant nicht bekommst.

Wie immer beim Dessert musst Du rechtzeit­ig anfan­gen. In diesem Fall sog­ar Stun­den vorher, denn die Creme muss für ein paar Stun­den in den Kühlschrank, um fest zu werden.

Dafür ist die eigentliche Arbeit­szeit so kurz, dass man sie kaum messen kann, und Du hast jede Menge Zeit, Dich um ein dem Dessert angemessenes Haupt­gericht zu kümmern.