Asiatischer Tafelspitz

Asiatischer Tafelspitz mit Apfel-Wasabi-Dressing

Tafelspitz in einer thailändisch inspirierten Brühe ist mal etwas Anderes. Besonders spannend wird das Gericht durch ein gleichzeitig süßes und scharfes Dressing aus Apfelsirup und Wasabi.

Die meisten Zutaten bekommst Du heutzutage im gut sortierten Superamarkt, nur für die Kaffirlimonenblätter musst Du wahrscheinlich im Asialaden nachfragen. Dort bekommst Du sie meist tiefgekühlt, und so halten sie sich auch noch eine ganze Weile im Eisfach, bis Du mal wieder Lust hast, thailändisch zu kochen.

Ganz nebenbei ist das Rezept eigentlich zwei in einem: die Brühe wird natürlich nicht weggeschüttet, sondern Du kannst sie als Vorspeise servieren.

WeiterlesenAsiatischer Tafelspitz mit Apfel-Wasabi-Dressing

Rote Bete Suppe mit Wasabi

Rote Bete Suppe mit Wasabi und Zitrone

Wer rote Bete nur als muffig-saure geriffelte Scheiben aus dem Glas kennt, hat was verpasst. Richtig zubereitet, kann die farbintensive Knolle ungeahnte Köstlichkeit entfalten.

Hier stelle ich ein Rezept vor, das sich vielleicht etwas ungewöhlich anhört, weil es das ur-europäische Gemüse mit dem Klischeegewürz der Japaner schlechthin kombiniert. Aber zusammen mit Schale und Saft von Zitronen gibt der Wasabi der Erdigkeit der roten Bete den exotischen Touch mit, der aus dem Ungewöhnlichen das Besondere macht.

WeiterlesenRote Bete Suppe mit Wasabi und Zitrone