Zucchini Minze Mandeln

Zucchini mit Minze und Mandeln

Das Geheim­nis aro­ma­tis­ch­er Zuc­chi­ni: reich­lich Olivenöl und Garen im eige­nen Saft. Mit Minze und Man­deln wird’s ein beina­he lux­u­riös­es veg­anes Mahl.

Spargel Mandelsauce

Gebratener Spargel mit Mandelsauce

Weißer Spargel schmeckt leicht bit­ter — dazu passt eine süßlich-scharfe Man­del­sauce. Den Spargel habe ich vor­sichtig in wenig Olivenöl gebrat­en, damit der volle Geschmack erhal­ten bleibt.

Reisbaellchen Arancini Suppli Tomatensauce

Arancini? Reiskroketten mit Tomatensauce

Aranci­ni sind eigentlich gefüllte Reiskroket­ten, eine sizil­ian­is­che Spezial­ität. Ihre etwas kleineren Geschwis­ter aus Rom nen­nen sich “Sup­pli”. Ich habe die Grun­didee, Risot­to zu Bällchen zu for­men und zu brat­en, ein wenig abge­wan­delt.

Haehnchenspiesse Ajo Blanco

Grillspieße mit Ajo Blanco Dipp

Ajo Blan­co ist eigentlich eine kalte Suppe aus der spanis­chen Arme-Leute-Küche. Ich finde, dass sie sich auch als Dipp zu Gegrill­tem gut macht.

Spinatknödel

Spinatknödel

Neulich standen bei meinem lieb­sten südtirol­er Lokal in Stuttgart Spinatknödel auf der Tageskarte. Lei­der ist der Inhab­er zwar ein total net­ter Typ und her­vor­ra­gen­der Koch, aber auch ein klein­er Chaot: die Knödel waren noch nicht fer­tig. Nicht so schlimm; habe ich eben etwas anderes gegessen. Aber der Appetit war geweckt und am näch­sten Woch­enende standen selb­st­gemachte Spinatknödel auf der heimis­chen Exper­i­men­tierliste.

Keine Ahnung, wie Gio­van­nis Knödel­rezept ist – hier ist meins. Entspricht bes­timmt nicht der Ide­alvorstel­lung des deutschen italophilen Rezep­trein­heits­fa­natik­ers, ist aber ziem­lich leck­er. Eignet sich als Haupt­gericht oder gehaltvolle Vor­speise.