Artischocken Mangold Pasta

Rigatoni mit Artischocken-Mangold-Gemüse und Pistazien-Pesto

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die ersten Artischock­en aus Süd­frankre­ich oder Ital­ien. Auf der Suche nach ein­er Idee für mein Oster­menü habe ich sie mit Man­gold und Pis­tazien kom­biniert. Mit Pas­ta wird eine voll­ständi­ge Mahlzeit daraus.

Pasta Rote Linsen Pancetta

Pasta mit roten Linsen

Der Schwabe kennt’s als Lin­sen und Spät­zle. Bewohn­er weniger exo­tis­ch­er Land­striche ste­hen der Kom­bi­na­tion von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegenüber.

Noch weit­er südlich, im Süden Ital­iens, sind Pas­ta e lentic­chie das Arme-Leute-Essen schlechthin: Lin­sen sind bil­lig und nahrhaft, Pas­ta hat man sowieso im Haus und Tomat­en im Garten.

Pastizio Pastitsio

Pastizio

Dieses Gericht ist sicher­lich der Klas­sik­er der griechis­chen Küche und eines der beliebtesten Nachkoch-Gerichte der deutschen Urlaub­sküche. Eine griechis­che Kol­le­gin hat mir die entschei­dende Zutat ver­rat­en, die in ein echt­es griechis­ches Pas­tizio (auch “Pastit­sio” geschrieben) gehört.

Mediterraner Muscheltopf

Mediterraner Muscheltopf

Wenn im Herb­st und Win­ter auch die Meere wieder käl­ter wer­den, ist Muschel­sai­son. Heute gibt es einen Muschel­topf mit zwei ver­schiede­nen Muschel­sorten, rel­a­tiv viel Gemüse und mediter­ra­nen Gewürzen abgeschmeckt.

Fondant-Kartoffeln

Schmelzkartoffeln (Fondant-Kartoffeln)

Schmelzkartof­feln ist der abso­lut richtige Name für diese etwas alt­modis­che, aber unge­mein köstliche Zubere­itungsart von Kartof­feln: Sie schmelzen ger­adezu dahin wie Püree und haben dabei auch noch wun­der­bare Rös­taromen. Was will man mehr?

Fisch in irrem Wasser acqua pazza

Seeteufel in irrem Wasser (acquapazza)

Heute gibt es san­ft gegarten Fisch in ein­er leicht­en Tomaten­sauce. Ich habe die Idee einem tra­di­tionellen ital­ienis­chen Rezept ent­nom­men — der soge­nan­nten acqua­paz­za, was wörtlich über­set­zt eben “irres Wass­er” heißt.

Kürbis Pilzrisotto

Butternut-Kürbis gefüllt mit Pilzrisotto

Der Herb­st ist die Zeit für Kür­bis und Pilze. Was liegt näher, als sie miteinan­der zu einem wohlig-warmem Herb­st­gericht zu kom­binieren. Und wenn es keine frischen Pilze gibt? Nehmen wir ein­fach getrock­nete.

Pilzsauce

Cremige Pilzsauce: so einfach und so lecker

Eine cremige Pilzsauce schmeckt zu fast allem und ist die Basis für aller­lei weit­ere Saucen. Du soll­test sie unbe­d­ingt mit But­ter zubere­it­en – Olivenöl schmeckt hier ein­fach nicht so gut.

Achte darauf, dass Du möglichst gle­ich große, feste Champignon-Köpfe kauf­st. Je nach Anwen­dungs­fall kannst Du sie vierteln oder in mehr oder weniger feine Scheiben schnei­den. Je rustikaler das Essen, desto dick­er kön­nen auch die Pilzscheiben sein.

Huhn mit Cedro-Zitrone

Backhähnchen mit Cedro-Zitrone

Dass Zitrone und Thymi­an eine großar­tige Gewürzkom­bi­na­tion für ein Brathäh­nchen sind, habe ich schon häu­figer beschrieben. Nichts liegt näher, als das bewährte Rezept ein­mal mit Cedro auszupro­bieren.