Chu Chu Chayote Choko Curry

Gemüsecurry mit Chayote

Ger­ade noch rechtzeit­ig vor dem Ende des Win­ters fand ich bei meinem Lieblings-Gemüse­händler eine Chay­ote. Das Gemüse hat jet­zt ger­ade noch Sai­son und lässt sich zu einem her­rlichen veg­a­nen panasi­atis­chen Cur­ry ver­ar­beit­en.

Schwarzer Reissalat Orangen Avocado

Schwarzer Reissalat mit Orangen und Avocado

Schwarz­er Reis hat ein ganz eigenes, nus­sig-würziges Aro­ma, das sich wun­der­bar mit fruchti­gen Orangen und cremi­gen Avo­ca­dos verbindet. Lasse Dich nicht von der schein­bar lan­gen Zubere­itungszeit abschreck­en: das Meiste ist Wartezeit, bis der Reis abgekühlt ist.

Soba-Nudelsuppe mit Zuckerschoten und Sojabohnen

Hühner- oder Gemüsebouillon mit Soba-Nudeln, Zuckerschoten und Erbsen

Eine klare Suppe mit Gemüse und Nudeln geht immer.

Diese hier ist beson­ders vielfältig zu vari­ieren: im Som­mer kannst Du sie mit frischen Erb­sen zubere­it­en, im Win­ter mit Tiefkühlware. Wenn Du’s beson­ders asi­atisch möcht­est, nimmst Du grüne Sojabohnen (»Edamame«). Fleis­chfress­er machen sie mit Hüh­ner­brühe und ‑fleisch, Pflanzen­fress­er mit Gemüse­brühe und Tofu.

Asiatischer Tafelspitz

Asiatischer Tafelspitz mit Apfel-Wasabi-Dressing

Tafel­spitz in ein­er thailändisch inspiri­erten Brühe ist mal etwas Anderes. Beson­ders span­nend wird das Gericht durch ein gle­ichzeit­ig süßes und schar­fes Dress­ing aus Apfel­sirup und Wasabi.

Die meis­ten Zutat­en bekommst Du heutzu­tage im gut sortierten Supera­markt, nur für die Kaf­fir­limo­nen­blät­ter musst Du wahrschein­lich im Asialaden nach­fra­gen. Dort bekommst Du sie meist tiefgekühlt, und so hal­ten sie sich auch noch eine ganze Weile im Eis­fach, bis Du mal wieder Lust hast, thailändisch zu kochen.

Ganz neben­bei ist das Rezept eigentlich zwei in einem: die Brühe wird natür­lich nicht weggeschüt­tet, son­dern Du kannst sie als Vor­speise servieren.