Ricotta-Kuchen

Würziger Ricotta-Kuchen ohne Boden

Die Tage wer­den wieder länger und die Abende lauschiger. Ein würziger Ricot­ta-Kuchen mit Zitrone und Thymi­an ist das per­fek­te Essen für den Som­mer.

Taro geroestet

Taro aus dem Backofen

Schon lange waren mir die braunen Knollen im Asia-Laden aufge­fall­en. Eine kurze Recherche nach Taro brachte vor allem asi­atis­che Rezepte zutage, aber auch, wer hätte das gedacht, ein Rezept aus Zypern. Dort heißt das Wurzel­gemüse Kolokaz. Was mich auf die Idee brachte, es mit einem Zitro­nen­häh­nchen zu kom­binieren.

Zucchini-Puffer mit Minzjoghurt

Zucchini-Kartoffelpuffer mit Minzjoghurt

Ich habe keinen Garten und deshalb auch kein Prob­lem mit der herb­stlichen Zuc­chi­ni-Schwemme. Aber neulich hat­te ich aus Grün­den, die hier nichts zur Sache beitra­gen, doch eine größere Menge Zuc­chi­ni zu ver­ar­beit­en. Deshalb kommst Du kurz hin­tere­inan­der in den Genuss von zwei Rezepten. Zuc­chi­ni-Wochen bei dreiminutenei, sozusagen.

Milchreis karamellisiert

Milchreis karamellisiert

Eigentlich habe ich ein frühkindlich­es Milchreis-Trau­ma. Bevor ich es selb­st aus­pro­biert habe, hielt ich Milchreis für eine schleimig-zähe, eklig süße Angele­gen­heit, mit der Müt­ter ihre Kinder quälen. Dieses Rezept hat mich eines Besseren belehrt. Wie so oft kommt es auf die Kochzeit an.

Koenigsberger Klopse

Königsberger Klopse

Königs­berg­er Klopse sind ein zeitaufwändi­ges Rezept aus ein­er Zeit, als die bürg­er­liche Fam­i­lie sich eine Haushäl­terin leis­tete. Die musste dann am Son­ntag­mor­gen in die Frühmesse, damit das Mit­tagessen rechtzeit­ig auf den Tisch kam.

Aubergine mit Ziegenkäse

Aubergine mit Ziegenkäse-Creme

Geback­ene Aubergine mit Ziegenkäse-Creme ist schnell gemacht und eine feine Vor­speise oder Beilage zu griechisch inspiri­erten Gericht­en. Das Beste: die Creme schmeckt auch ein­fach so mit frischem knus­prigem Weißbrot.

Petersilien-Kürbiskern-Pesto

Petersilien-Kürbiskern-Pesto

Pesto kann man aus Vielem machen. Heute stelle ich Dir eine Vari­ante vor, die sehr gut zu Gemüse passt. Pro­biere das Peter­silien-Kür­biskern-Pesto ein­mal zu Blu­menkohl oder zu im Back­ofen gerösteten Kür­bis-Spal­ten.

Artischocken Kartoffeln Zitronenschmand

Artischocken und Kartoffeln mit Zitronenschmand

Im Früh­jahr und Früh­som­mer gibt es die köstlichen kleinen Artischock­en. Du musst nur die äußeren harten Blät­ter ent­fer­nen, dann sind sie ganz und gar genießbar – keine Arbeit und kein Risiko mit dem soge­nan­nten Heu. Mit Kartof­feln im Ofen gegart und dazu etwas mit Zitrone und Peter­silie gewürzter Schmand: so hast Du mit wenig Arbeit ein leck­eres Essen geza­ubert.

Ricotta-Kuchen

Ricotta-Kuchen

Die Tage wer­den wieder länger und die Abende lauschiger. Was kön­nte da bess­er passen als ein Glas Weißwein und ein Rezept aus Nigel­la Lawson’s Kochbuch mit dem schö­nen Titel »For­ev­er Sum­mer«?

Thymi­an und Zitrone geben die som­mer­lichen Aromen, Olivenöl macht das Urlaub­s­feel­ing per­fekt. Die Zutat­en bekommst Du in jedem Super­markt. Und das Beste: Du musst Dir nicht mal beson­ders viel Arbeit machen.

Mit einem frischen Weißbrot, gemis­chtem Salat oder gegrill­tem Raci­c­chio gelingt Dir ein (früh-)sommerlich leicht­es Aben­dessen.