One Pot Pasta Zucchini Ricotta Zitrone

Pasta mit Zucchini, Ricotta und Zitrone

Pas­ta mit ein­er zitron­i­gen Sauce mit Ricot­ta und Zuc­chi­ni ist ein schnelles som­mer­lich­es Gericht für jeden Tag. Die Zubere­itung als One Pot Pas­ta ist eher amer­i­can-ital­ian als ital­ienisch und stellt keine beson­dere Her­aus­forderung dar.

Zucchini Minze Mandeln

Zucchini mit Minze und Mandeln

Das Geheim­nis aro­ma­tis­ch­er Zuc­chi­ni: reich­lich Olivenöl und Garen im eige­nen Saft. Mit Minze und Man­deln wird’s ein beina­he lux­u­riös­es veg­anes Mahl.

Gemuese Halloumi

Grillgemüse ohne Grill, aber mit Halloumi

Dass unsere Woh­nung nach Nor­den aus­gerichtet ist, hat im Som­mer unbe­stre­it­bare Vorteile, aber einen gewis­sen Neid kön­nen wir nicht ver­hehlen, wenn die Nach­barn auf ihren West­balko­nen grillen. Geschmack­lich gelingt Grill­gemüse aber auch in ein­er Küche ohne Balkon und ohne Grill.

Hähnchen geschmort Gemüse

Geschmortes Huhn mit Gemüse

So ein geschmortes Huhn aus dem Back­ofen ist eine feine Sache – es macht nicht viel Arbeit, kann mit aller­lei saisonalem Gemüse geschmort wer­den und Du kannst es nach Belieben würzen. Heute gibt es eine eher schlichte Vari­ante mit Knoblauch und Thymi­an.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück ste­hen.

Roter Reis Küchlein Salat

Knusprige Reisküchlein mit Salat und Limettendressing

Reisküch­lein kannst Du aus fast allen Reis­sorten machen – mit rotem Reis wer­den sie nicht nur beson­ders würzig, son­dern sind auch eine Augen­wei­de. Dazu gibt es einen asi­atisch inspiri­erten Salat mit Limet­ten­dress­ing. Ich habe für meine Reisküch­lein roten Jas­min-Reis aus Kam­bod­scha ver­wen­det, der durch und durch rot und leicht kle­brig ist.

Blini mit Fleisch und Gemüse

Blini aus Buchweizen mit Gemüse und Fleisch

Bli­ni aus Buch­weizen­mehl sind eine pri­ma Alter­na­tive zu nor­malen Pfannkuchen. Bli­ni sind dick­er als nor­male Pfannkuchen und wer­den mit Hefe als Trieb­mit­tel zubere­it­et. Die Hefe macht die anson­sten recht kom­pak­ten, in der Pfanne geback­e­nen Hefeküch­lein lock­er und würzig.