Cassata Frozen Yoghurt

Cassata mit Mandelkrokant

Eine Cas­sa­ta alla sici­lia­na ist eigent­lich eine Art Käse­tor­te aus Ricot­ta und Bis­quit, die mit kan­dier­ten Früch­ten und wei­te­ren Zuta­ten deko­riert und tra­di­tio­nel­ler­wei­se Ostern geges­sen wird. In Deutsch­land kennt man Cas­sa­ta als Eis aus der guten ita­lie­ni­schen Eis­die­le. Ich habe sie mit Joghurt zube­rei­tet, was dem Gan­zen eine etwas leich­te­re, säu­er­li­che Note gab.

Gooseberry Fool Stachelbeeren

Gooseberry Fool — Stachelbeeren mit Sahne

Der selt­sa­me Som­mer die­ses Jah­res scheint das idea­le Wet­ter für Sta­chel­bee­ren (und ande­re Bee­ren) zu sein. Das Ange­bot auf dem Markt ist schier unend­lich. Ich habe aus der etwas alt­mo­di­schen Frucht ein noch alt­mo­di­sche­res Des­sert gemacht.

Clafoutis Brombeeren Mures

Clafoutis mit Brombeeren

Cla­fou­tis ist eine tra­di­tio­nel­le fran­zö­si­sche Nach­spei­se, die nor­ma­ler­wei­se mit Kir­schen zube­rei­tet wird. Weil es so schö­ne Brom­bee­ren auf dem Markt gab, habe ich das Rezept ein biss­chen abge­wan­delt.