Schwarzwurzeln Hähnchenbrust

Hähnchen mit Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln sind ein äußerst delikates Gemüse, das lei­der ziem­lich aus der Mode gekom­men ist. Was ver­mut­lich daran liegt, dass sie schwarzen Stan­gen optisch so gar nicht attrak­tiv sind. Und – zu Unrecht! – den Ruf haben, dass sie schwierig zuzu­bere­it­en sind.

Lammstelze geschmort Koriander Kichererbsen

Lammhaxe mit Gemüse geschmort

Lammhaxe ist ein rel­a­tiv gün­stiges Stück vom Lamm, das mein­er Mei­n­ung nach zu Unrecht unter­schätzt wird. Wenn man die Lammhaxe langsam mit Gemüse schmort, schmilzt ihr hoher Bindegewebe-Anteil qua­si dahin und ver­wan­delt sich in puren Geschmack. Dafür lasse ich fast jedes andere Stück ste­hen.

Shepherds Pie

Shepherd’s Pie

Shepherd’s Pie ist genau das Richtige für nasskalte Herb­st- und Win­tertage. Bei der BBC fand ich ein wenig aufwändi­ges Rezept für Shepherd’s Pie: braucht lange, aber macht nicht viel Arbeit.

Bolognese Ragu

Ragú alla Bolognese

Ragú alla Bolog­nese kommt, wie man leicht aus dem Namen schließen kann, ursprünglich aus Bologna im Nor­den Ital­iens. Das ist ziem­lich weit vom Mit­telmeer ent­fer­nt und deshalb hat auch die Küche nichts mit Mit­telmeerdiät zu tun.

Die schnelle Vari­ante wird mit Hack­fleisch gemacht. Doch eigentlich ist eine Bolog­nese ein Schmorg­ericht, das viel Zeit braucht. Aber zum Glück nicht viel Arbeit macht.

Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und Kasseler

Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und Kasseler

Steck­rüben gehören zu den vergesse­nen Gemüsen. Nicht ganz zu unrecht, denn sie wer­den tra­tioneller­weise viel zu lange gekocht und bekom­men dadurch einen unan­genehmen kohli­gen Geschmack. Nicht so bei diesem Rezept: Auf den Punkt gegart bildet die süßliche Steck­rübe einen angenehmen Kon­ter­part zum salzi­gen Kas­sel­er.

Geschmorte Schweinebäckchen

Geschmorte Schweinebäckchen

Das Schöne an unserem Bio-Met­zger ist, dass er manch­mal Fleisch an der Theke liegen hat, das man son­st nicht so ein­fach bekommt. Dies­mal hat­te er Schweinebäckchen. Falls Du nicht so viel Glück hast: vorbestellen!

Schweinebäckchen sind reines Muskelfleisch mit einen hohen Anteil an Bindegewebe und Fett. Sie eignen sich deshalb beson­ders gut zum Schmoren. Dieses Rezept macht nicht viel Arbeit und ist deshalb auch beson­ders gut geeignet, wenn Du für viele Gäste kochst. Einen beson­deren Kick geben die gerösteten Man­deln, die ganz zum Schluss dazu kom­men.

Lasagne

Lasagne alla bolognese

Lasagne koche ich meis­tens eher so Pi-mal-Dau­men. Eine schöne Hack­fleisch-Tomaten­sauce, kräftig gewürzt, ein paar Scheiben Lasagne-Nudeln und eine ordentliche Schicht Béchamel-Sauce darüber – ab in den Ofen und fer­tig ist die Sause. Wichtig ist nur, dass die Saucen die richtige Kon­sis­tenz haben: nicht zu fest (dann wer­den die Nudeln nicht gar), aber auch nicht zu flüs­sig (dann zer­fließt die Lasagne auf dem Teller zu ein­er unför­mi­gen Matsche).

Streng genom­men beze­ich­net man in Ital­ien übri­gens nur die Pas­ta-Plat­ten als »Lasagne« und das kom­plette Gericht heisst dann z.B. eben »Lasagne alla bolog­nese« oder »Lasagne con irgend­was«. Aber wir wollen nicht allzu dog­ma­tisch sein. Worauf es bei Lasagne wirk­lich ankommt, beschreibe ich diesem Rezept.