Brathähnchen mit Zitrone und Thymian aus dem Bratschlauch

Zitro­ne und Thy­mi­an sind eine gött­li­che Gewürz­kom­bi­na­ti­on für ein Brat­hähn­chen. Es wird lang­sam im Back­ofen gegart, so dass sich die Aro­men ver­men­gen kön­nen und das Fleisch so zart wird, dass es qua­si von selbst vom Kno­chen fällt.

Ich möch­te hier eine Lan­ze für eine etwas aus der Mode gekom­me­ne Gar­me­tho­de bre­chen: in einen Brat­schlauch aus dem Super­markt ver­packt gelingt das Brat­hähn­chen bes­ser als in jedem noch so teu­ren Guß­ei­sen-Email­le-Sonst­was-Haupt­sa­che-tra­di­tio­nell-aus­se­hen­den-Le-Dings­bums-Brä­ter.

Die Zube­rei­tung dau­ert nur 10 Minu­ten, der Rest ist Geduld.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Brat­hähn­chen von ca. 1,5 kg
  • 3 Knob­lauch­ze­hen
  • 1 Bund Thy­mi­an (gehackt 2 EL)
  • 1 TL Chi­li­flo­cken
  • 2 EL Oli­ven­öl
  • 1 unbe­han­del­te Zitro­ne
  • 1 EL Prei­sel­beer­mar­me­la­de
  • ½ TL Worces­ter­sauce oder Soya­sauce
  • 1 TL Spei­se­stär­ke
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 10 Minu­ten für die Vor­be­rei­tung, 5 Minu­ten für die Sau­ce,
  • dazwi­schen muss das Hähn­chen für unge­fähr 1 ½ Stun­den in den Back­ofen

Du brauchst

  • ein Stück Brat­schlauch
  • einen Back­ofen

Zubereitung

Knapp 2 Stunden vor dem Servieren

Hei­ze den Back­ofen auf 200 °C vor.

Strei­fe so vie­le Blätt­chen von den Thy­mi­an­stän­geln, dass sich unge­fähr 2 EL erge­ben.

Hacke 1 Knob­lauch­ze­he und die Thy­mi­an­blätt­chen fein und mische sie mit den Chi­li­flo­cken und etwas Salz und Pfef­fer und dem Oli­ven­öl.

Zer­quet­sche die bei­den übri­gen Knob­lauch­ze­hen. Vier­te­le die Zitro­ne und stop­fe 3 Vier­tel zusam­men mit dem Knob­lauch und den übri­gen Thy­mi­an­stän­geln in das Hähn­chen.

Zitrone Thymian Knoblauch Hähnchen

Bestrei­che das Äuße­re des Hähn­chens gleich­mä­ßig mit der Ölmi­schung.

Schnei­de ein aus­rei­chend lan­ges Stück von dem Brat­schlauch und ver­schlie­ße ein Ende sehr dicht.

Tipp

Ein Brat­schlauch ist ein Stück hit­ze­be­stän­di­ge, durch­sich­ti­ge Plas­tik­fo­lie, das Du in jedem Super­markt bekommst. Eine Packung reicht für vie­le Hähn­chen oder ande­re Gerich­te.

Lege das Hähn­chen und das letz­te Zitro­nen­vier­tel hin­ein und ver­schnü­re auch das zwei­te Ende. Das gan­ze sieht jetzt aus wie ein gro­ßes in Zel­lo­phan­pa­pier gewi­ckel­tes Bon­bon.

Hähnchen mit Zitrone und Thymian im Bratschlauch

Lege das Hähn­chen­pa­ket auf ein kal­tes Back­blech, schnei­de mit einer Sche­re einen klei­nen Schlitz in die Ober­sei­te und schie­be alles auf der unters­ten Schie­ne in den vor­ge­heiz­ten Back­ofen.

Übe Dich in Geduld.

30 Minuten vorher

Nach 1½ Stun­den kannst Du eine Gar­pro­be machen: stich das Hähn­chen mit einer dün­nen Strick­na­del oder einem Holz­stäb­chen an (Du kannst ein­fach durch den Brat­schlauch durch­ste­chen). Wenn die aus­tre­ten­de Flüs­sig­keit klar ist oder gar kei­ne Flüs­sig­keit kommt, ist das Fleisch gar. Wenn sie rosa ist, braucht das Hähn­chen noch­mal unge­fähr 10 Minu­ten im Ofen.

15 Minuten vorher

Sobald das Hähn­chen gar ist, nimmst Du es aus dem Brat­schlauch. Dazu schnei­dest Du ihn ein­fach oben auf.

Achtung

Vor­sicht vor dem aus­tre­ten­den Dampf! Der ist 200 °C heiß!

Lass‘ das Hähn­chen 1o Minu­ten auf dem Schneid­brett ruhen, wäh­rend Du die Sau­ce zube­rei­test.

10 Minuten vorher

Gie­ße die Flüs­sig­keit aus dem Brat­schlauch durch ein fei­nes Sieb in einen klei­nen Topf und brin­ge sie zum Kochen. Schme­cke mit der Prei­sel­beer­mar­me­la­de, der Worces­ter- oder Soya­sauce und evtl. etwas Salz und Pfef­fer ab.

Rüh­re die Spei­se­stär­ke mit etwas kal­tem (!) Was­ser an. Nimm die Sau­ce vom Herd und rüh­re ein wenig von der Spei­se­stär­ke ein. Sie dickt nach ein paar Sekun­den an – wenn Dir das noch nicht reicht, gib etwas mehr Spei­se­stär­ke dazu. Aber erst nach ein paar Sekun­den, sonst wird die Sau­ce mög­li­cher­wei­se zu dick.

Kurz vor dem Servieren

Fül­le die Sau­ce in eine vor­ge­wärm­te Scha­le. Tra­ge das Brat­hähn­chen auf dem Schneid­brett auf und zer­le­ge es am Tisch.

8 Gedanken zu „Brathähnchen mit Zitrone und Thymian aus dem Bratschlauch“

  1. Hal­li Hal­lo, ich freue mich, dass ich Dei­ne Sei­te gefun­den habe und pro­bie­re heu­te mal das obi­ge Rezept aus. Bin sehr gespannt auf das Ergeb­nis. Nor­ma­ler­wei­se bin ich eher die Köchin, die zwi­schen­durch rührt und pro­biert 🤣, aber die­ses mal soll­te es der Brat­schlauch sein. Wei­ter­hin gutes Gelin­gen für Dein Koch­blog — ich kom­me wie­der vor­bei🙋🏼‍♀️. LG Elke

    Antworten
    • Hal­lo Elke,
      ja, das gedul­di­ge War­ten fällt mir auch schwer. Rüh­ren und pro­bie­ren gehört ein­fach dazu — sonst wären wir schließ­lich Bäcker gewor­den ;-)
      Freut mich, dass es Dir hier gefällt.
      LG, Tho­mas

      Antworten
  2. Lie­ber Tho­mas,
    Dan­ke für die­ses wun­der­ba­re Rezept. Wir haben es mit einem Bres­se-Huhn nach­ge­kocht. Es war wirk­lich super. Und der Brat­schlauch ist sehr prak­tisch, weil der Back­ofen sau­ber bleibt.

    Lie­be Grü­ße
    Eri­ka

    Antworten
  3. Ser­vus Tho­mas !
    Ich bin begeis­ter­ter Hob­by­koch und habe kei­ne Angst immer ein­mal etwas neu­es zu Pro­bie­ren.
    In die­sen Fall mit Dei­nen Hähn­chen­re­zept habe ich voll ins schwar­ze getrof­fen in jeg­li­cher Hin­sicht.
    Habe aber das Hähn­chen in einen Römer­topf zube­rei­tet mit dem Ergeb­nis , ein­fach sagen­haft.
    M.b.G.
    Heinz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar