Asiatischer Salat mit Reisnudeln, Gurken und gebratenem Hühnerfleisch

Momen­tan könn­te man den­ken, dass wir in uns in der asia­ti­schen Regen­zeit befin­den. So rich­tig Lust auf war­mes Essen hat man da nicht. Auch wenn die Stan­dard­spei­se in süd­ost­asia­ti­schen Län­dern trotz (oder wegen?) des Kli­mas eine schö­ne hei­ße Hüh­ner- oder Rin­der­sup­pe mit Reis­nu­deln ist.

Reis­nu­deln und Hüh­ner­fleisch sind auch in die­sem Gericht, aber den euro­päi­schen Gewohn­hei­ten ent­spre­chend ser­vie­ren wir’s kalt. Gur­ke gibt wei­te­re Fri­sche dazu, den Rest tra­gen Limo­nen, Chi­lis, Ing­wer und fri­sche Kräu­ter bei. Das Ergeb­nis ist ein leich­ter fri­scher Nudel­sa­lat, der sich auch gut für die Par­ty eig­net. Vege­ta­ri­er erset­zen das Hüh­ner­fleisch durch gebra­te­nen Tofu.

Zutaten für 4 Portionen

  • 3 EL Fisch­sauce
  • 3 Knob­lauch­ze­hen
  • 1 oder 2 Chi­li­scho­ten
  • 4 EL Zucker
  • 3 EL Limet­ten­saft
  • 2 Salat­gur­ken (Bio, da die Scha­le dran bleibt)
  • 4 Früh­lings­zwie­beln
  • 200 g Reis­nu­deln
  • 4 Hüh­ner­bei­ne ohne Kno­chen oder 2 ‑Brüs­te (mit Haut)
  • Öl zum Bra­ten
  • eine klei­ne Hand­voll fri­sche Min­ze
  • eine klei­ne Hand­voll Cas­hew-Nüs­se (wenn’s geht ohne Salz)

Zeit

  • 20 Minu­ten Zube­rei­tungs­zeit
  • plus 20 Minu­ten für’s Mari­nie­ren

Zubereitung

40 Minuten vor dem Servieren

Hacke den Knob­lauch und die Chi­lies sehr fein. Je nach­dem, wie scharf Du’s magst, soll­test Du die Ker­ne und Häut­chen aus den Chi­lies ent­fer­nen, denn da steckt die meis­te Schär­fe drin. Ver­mi­sche einen TL Zucker, Chi­lies und Knob­lauch mit der Fisch­sauce und gie­ße die Hälf­te über das Hüh­ner­fleisch. Lass es unge­fähr 20 Minu­ten im Kühl­schrank mari­nie­ren (län­ger ist auch OK). Den Rest der Mari­na­de brauchst du spä­ter noch.

Tipp

Hüh­ner­bei­ne schme­cken nach mehr als Hüh­ner­brust – ohne Kno­chen bekommt man sie aller­dings sel­ten; im Zwei­fels­fall musst Du das selbst machen. Hüh­ner­brust geht auch, doch soll­test Du ver­su­chen, wel­che mit Haut zu bekom­men. So ist ein­fach mehr Geschmack drin.

30 Minuten vorher

Lies‘ die Anlei­tun­gen für die Nudeln durch. Man­che brau­chen nur mit hei­ßem Was­ser über­brüht zu wer­den, ande­re müs­sen 10 Minu­ten ein­wei­chen. Je nach­dem, wel­che Sor­te Du gekauft hast, berei­test Du die Nudeln jetzt schon zu oder hast noch etwas Zeit. Die gegar­ten Nudeln soll­test Du in Eis­was­ser auf­be­wah­ren, damit sie nicht mat­schig wer­den und nicht anein­an­der kle­ben.

Ver­mi­sche den rest­li­chen Zucker und den Limet­ten­saft mit der übrig behal­te­nen Mari­na­de.

Hal­bie­re die Gur­ken längs und scha­be mit einem Tee­löf­fel die Ker­ne her­aus. Die Scha­le bleibt dran, denn da steckt der Geschmack drin. Schnei­de die Gur­ke in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Schnei­de die Früh­lings­zwie­beln in fei­ne Scheib­chen. Ver­wen­de nur das Wei­ße und das fri­sche Grün.

Minze

Zup­fe die Min­ze­blätt­chen von den Stän­geln.

20 Minuten vorher

Nimm das Hüh­ner­fleisch aus der Mari­na­de und tup­fe es tro­cken. Erhit­ze das Öl in einer gro­ßen Pfan­ne und bra­te das Fleisch knusp­rig. Ent­bein­te Hüh­nebei­ne brau­chen unge­fähr 4 Minu­ten von jeder Sei­te; die Hüh­ner­brust je nach Dicke 10 Minu­ten auf der Haut­sei­te und noch mal 5 bis 10 auf der ande­ren Sei­te.

Laß‘ das Fleisch etwas abküh­len und schnei­de es in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Kurz vor dem Servieren

Gie­ße die Nudeln ab und lass‘ sie gut abtrop­fen. Ver­mi­sche sie mit Gur­ken, Min­ze, Fleisch und Mari­na­de.

Hacke die Cas­hew-Nüs­se grob und gib sie über den Salat. Nicht mehr mischen.

Variationen

Pro­bie­re den Salat mal mit ande­ren Kräu­tern wie z.B. Kori­an­der oder Thai-Basi­li­kum. Oder hacke noch unge­fähr einen Tee­löf­fel Ing­wer zusam­men mit dem Knob­lauch und den Chil­lies. Oder nimm Erd­nüs­se statt Cas­hews. Du wirst über­rascht sein, wie sich der Cha­rak­ter des Salats dadurch ver­än­dert.

Vege­ta­ri­er erset­zen das Fleisch durch gebra­te­nen oder frit­tier­ten Tofu.

Die Fisch­sauce soll­test Du nur durch Soja­sauce erset­zen, wenn Du sie gar nicht magst. Laß‘ Dich nicht von dem Geruch aus der Fla­sche abschre­cken – in der Mischung mit den Gewür­zen und dem Salat ver­geht das. Soja­sauce wür­de dem Salat den süd­ost­asia­ti­sche Cha­rak­ter neh­men.

Quelle

Das Rezept stammt aus Every Day des aus­ta­li­schen Kochs Bill Gran­ger. Es gibt auch deut­sche Koch­bü­cher von ihm, aber ich bin mir nicht sicher, ob die­ses hier über­setzt wur­de.

Schreibe einen Kommentar