Spinatsalat mit Erdbeeren

Erd­bee­ren müs­sen nicht immer als Süß­spei­se oder Des­sert zube­rei­tet wer­den, son­dern ent­fal­ten ihr Aro­ma auch in zunächst unge­wohn­ten Kom­bi­na­tio­nen wie zum Bei­spiel die­sem Salat mit Spi­nat und Zie­gen­frisch­kä­se.

Im Früh­som­mer, wenn die ers­ten Erd­bee­ren aus hei­mat­li­chen Gefil­den reif wer­den, gibt es auch wie­der jun­gen Spi­nat, der wun­der­bar zu Salat ver­ar­bei­tet wer­den kann. Der Gau­men erfreut sich an der Kom­bi­na­ti­on von fruch­ti­gen und her­ben Aro­men, das Auge am som­mer­li­chen Kon­trast der roten Bee­ren und dem fri­schen Grün der Spi­nat­blät­ter. Klei­ne Bröck­chen von Zie­gen­frisch­kä­se und gerös­te­te Man­del­blät­ter set­zen wei­te­re farb­li­che und geschmack­li­che Akzen­te.

Zutaten für 4 Portionen

  • 2 Hand­voll Salat­spi­nat
  • 500 g Erd­bee­ren
  • 1 Hand­voll geho­bel­te Man­deln
  • 2–3 EL mil­den Weiß­wein­es­sig
  • 100g Zie­gen­frisch­kä­se
  • Salz, Pfef­fer

Zeit

  • 15 Minu­ten

Zubereitung

15 Minuten vor dem Servieren

Rös­te die Man­deln in einer Pfan­ne ohne Fett bei mitt­le­rer Hit­ze gold­gelb. Pass‘ auf, dass sie nicht zu dun­kel wer­den – anfangs scheint sich gar nichts zu tun, und dann wer­den die Man­deln sehr schnell braun. Nimm sie aus der Pfan­ne und lass‘ sie abküh­len.

Wasche den Salat und lass‘ ihn gut abtrock­nen. Ent­fer­ne bei Bedarf har­te Stie­le und rup­fe die Blät­ter in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Ent­fer­ne die Blät­ter von den Erd­bee­ren, schnei­de schlech­te Stel­len weg. Schnei­de die Früch­te in Hälf­ten oder Schei­ben (je nach Grö­ße).

Erdbeeren

Pürie­re unge­fähr ein Vier­tel der Erd­bee­ren mit dem Essig. Natür­lich nimmst Du dafür die Schei­ben, die nicht ganz so schön sind. Wür­ze mit einem hal­ben TL Salz und ein paar Umdre­hun­gen aus der Pfef­fer­müh­le. Wenn die Sau­ce zu sau­er ist, kannst Du sie mit etwas Zucker oder Honig süßen. Ist sie zu süß, kommt noch etwas Essig ‚rein.

Welcher Essig?

Ich wür­de einen Weiß­wein­es­sig mit wenig Säu­re neh­men. Kei­nen Bal­sa­mi­co, denn der ist zu süß und wür­de die Vin­ai­gret­te häss­lich braun fär­ben.

Zer­brö­se­le den Zie­gen­frisch­kä­se in klei­ne unre­gel­mä­ßi­ge Bröck­chen.

Mische in einer gro­ßen Schüs­sel Salat, Man­deln und Zie­gen­frisch­kä­se vor­sich­tig mit­ein­an­der. Am bes­ten geht das mit den Hän­den!

Kurz vor dem Servieren

Rich­te den Salat por­ti­ons­wei­se auf Tel­lern an und träu­fe­le die Sau­ce dar­über.

Dazu passt

Der Salat eig­net sich als Vor­spei­se zu fast allem, was nicht selbst sehr fruch­tig ist. Du kannst ihn aber auch ein­fach als Bei­la­ge zu kurz­ge­bra­te­nem oder gegrill­tem dunk­len Fleisch rei­chen – das passt zu einer low carb Diät. Oder Du genießt ihn ein­fach als leich­tes Abend­essen mit ein biss­chen fri­schem Baguette.

Schreibe einen Kommentar