Kalte Gurken-Avocado-Creme

Ich hat­te noch Avo­ca­dos übrig und kei­ne Lust auf Guaca­mo­le. Und ein krea­ti­ves Loch – mir fiel ein­fach nichts ein. Die Rezep­te mit Avo­ca­do waren schon hun­dert­mal gekocht oder ver­lang­ten nach irgend­wel­chen exo­ti­schen Zuta­ten, die ich nicht hat­te.

Also griff ich zu dem immer wie­der inspi­rie­ren­den »Geschmacks­the­sau­rus« von Niki Seg­nit. Da muss­te doch etwas zu fin­den sein. Und in der Tat: ich wur­de fün­dig. Avo­ca­do mit Gur­ke. Doch eine Art Guaca­mo­le, aber sehr mini­ma­lis­tisch.

Macht dazu auch noch farb­lich was her und ist unglaub­lich schnell zube­rei­tet: in 10 Minu­ten steht der Som­mer auf dem Tisch.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 rei­fe Avo­ca­do
  • 1 gro­ße Salat­gur­ke (oder zwei klei­ne)
  • Saft einer hal­ben Zitro­ne
  • ¼ bis ½ l kal­te Gemü­se­brü­he
  • Salz, Pfef­fer, Chi­li
  • Kori­an­der­grün (nach Geschmack)

Zeit

  • 10 Minu­ten

Zubehör

  • Stab­mi­xer

Zubereitung

Schä­le und hal­bie­re die Gur­ke, krat­ze die Ker­ne mit einem klei­nen Löf­fel her­aus und schnei­de das Frucht­fleisch in Stü­cke. Fül­le die Stü­cke in den Mixer.

Hal­bie­re die Avo­ca­do, ent­fer­ne den Kern und krat­ze das Frucht­fleisch zu den Gur­ken­stück­chen in den Mixer.

Pres­se die hal­be Zitro­ne aus und gib unge­fähr die Hälf­te des Safts zu Gur­ke und Avo­ca­do.

Avocado Gurke Zitrone

Gie­ße unge­fähr ¼ l kal­te Gemü­se­brü­he dazu, wür­ze mit 1 TL Salz, ½ TL Pfef­fer und einer Pri­se Chi­li.

Mixe alles gut mit­ein­an­der durch, bis eine gleich­mä­ßi­ge sämi­ge Mas­se ent­stan­den ist. Es sol­len kei­ne Gur­ken­stück­chen mehr spür­bar sein!

Gieß so viel kal­te Gemü­se­brü­he dazu, bis Dir die Kon­sis­tenz gefällt, schme­cke noch ein­mal mit Salz, Chi­li und Zitro­nen­saft ab.

Gar­nie­re nach Belie­ben mit ein paar Blätt­chen Kori­an­der­grün und ser­vie­re sofort.

Quelle

Inspi­riert durch: »Der Geschmacks­the­sau­rus: Ideen, Rezep­te und Kom­bi­na­tio­nen für die krea­ti­ve Küche« von Niki Seg­nit. Wer des Eng­li­schen mäch­tig ist, soll­te die 2010 bei Bloomsbu­ry unter dem Titel »Fla­vour The­sau­rus« erschie­ne­ne eng­li­sche Ori­gi­nal­ver­si­on kau­fen, denn Frau Seg­nit schreibt einen flot­ten bri­ti­schen Stil. Da macht nicht nur das Kochen Spaß, son­dern auch das Her­um­schmö­kern. Die Kind­le-Ver­si­on gibt es lei­der nur auf Eng­lisch.

Schreibe einen Kommentar