Tagliatelle mit Steinpilzen

Wenn man nach den Stein­pilz-Men­gen urteilt, die zur­zeit auf den Märk­ten ange­bo­ten wer­den, hat die­ser Som­mer und Herbst das idea­le Wachs­tums­kli­ma für Stein­pil­ze gebo­ten. Die Pil­ze sind nicht nur groß, son­dern auch in guter Qua­li­tät und zu Prei­sen zu haben, die uns nicht in den Dis­po trei­ben.

Das muss man aus­nut­zen, denn es gibt unend­lich vie­le Zube­rei­tungs­mög­lich­kei­ten für Stein­pil­ze.

Das fei­ne Aro­ma der Stein­pil­ze kommt aber am bes­ten zur Gel­tung, wenn man nicht viel Gedöns macht, son­dern sie ein­fach in etwas But­ter oder Oli­ven­öl anbrät und mit etwas Sah­ne zu einer fei­nen Sau­ce zu Pas­ta ver­ar­bei­tet.

Zutaten für 4 Portionen

  • 500 bis 600 g Stein­pil­ze
  • 1 Scha­lot­te
  • 250 bis 300 g fri­sche Taglia­tel­le (oder ande­re Pas­ta oder Spätz­le oder …)
  • 100 ml Sah­ne
  • But­ter oder Oli­ven­öl zum Bra­ten
  • Salz, frisch gemör­ser­ter Pfef­fer
  • etwas gerie­be­ner Par­me­san (nach Geschmack)

Zeit

  • 15 bis 20 Minu­ten (25 bis 30, wenn Du getrock­ne­te Pas­ta nimmst)

Zubereitung

20 Minuten vor dem Servieren

Set­ze einen Topf mit aus­rei­chend Salz­was­ser für die Taglia­tel­le auf.

Wäh­rend das Was­ser heiss wird, reibst Du Erd­res­te von den Pil­zen ab, ent­fernst tro­cke­ne oder sonst­wie schlech­te Stel­len und schnei­dest sie in mund­ge­rech­te Stü­cke.

Steinpilze

Nicht waschen

Rei­be die Pil­ze nur mit einem Stück Küchen­pa­pier ab.

Pel­le die Scha­lot­te und wür­fe­le sie fein. Düns­te die Wür­fel­chen in einer gro­ßen Pfan­ne mit etwas Oli­ven­öl oder But­ter, bis sie gla­sig sind. Das dau­ert nur zwei oder drei Minu­ten. Nimm sie dann wie­der aus der Pfan­ne und stel­le sie für spä­ter zurecht.

Wenn das Was­ser für die Pas­ta kocht, gibst Du die Taglia­tel­le hin­ein. Ach­te dar­auf, dass sie nicht über­ko­chen.

Tipp

Fri­sche Taglia­tel­le wer­den in zwei bis drei Minu­ten gar und sind also gleich­zei­tig mit den Pil­zen fer­tig. Wenn Du getrock­ne­te ver­wen­dest, darfst Du die Pil­ze natür­lich erst in die Pfan­ne wer­fen, wenn die Pas­ta fast gar ist.

Gleich­zei­tig brätst Du die Pil­ze bei vol­ler Hit­ze zwei Minu­ten in einer gro­ßen Pfan­ne. Ach­te dar­auf, dass alle Pilz­stü­cke neben­ein­an­der lie­gen. Redu­zie­re die Hit­ze, gib die ange­düns­te­ten Scha­lot­ten­wür­fel dazu und gie­ße die Sah­ne an. Wür­ze mit Salz und frisch gemör­ser­tem Pfef­fer.

Jetzt sind auch die Taglia­tel­le gar. Gieß‘ sie ab, ver­mi­sche sie mit der Stein­pilz-Sah­ne-Sau­ce und ser­vie­re sofort auf vor­ge­wärm­ten Tel­lern. Wenn Du magst, kannst Du sie auch noch mit etwas Par­me­san bestreu­en.

Schreibe einen Kommentar