Milchreis karamellisiert

Eigentlich habe ich ein frühkindlich­es Milchreis-Trau­ma. Bevor ich es selb­st aus­pro­biert habe, hielt ich Milchreis für eine schleimig-zähe, eklig süße Angele­gen­heit, mit der Müt­ter ihre Kinder quälen. Dieses Rezept hat mich eines Besseren belehrt. Wie so oft kommt es auf die Kochzeit an.

Zutaten für 4 Portionen

  • ½ Vanilleschote
  • 50 bis 60 g Zuck­er
  • 1 unbe­han­delte Zitrone
  • 750 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Milchreis
  • 4 EL Zuck­er für’s Karamell

Zeit

  • 30 Minuten für die Zubere­itung
  • plus ca. 60 Minuten Abküh­lzeit

Zubehör

  • Créme-Brûlée-Bren­ner

Zusammenfassung

  • Milchreis kochen
  • Abkühlen lassen
  • Karamel­lisieren

Tipp

  • Karamel­lisiert­er Milchreis ist ein Dessert, das Du für viele Gäste vor­bere­it­en kannst. Der gekochte Reis hält sich im Kühlschrank ein paar Tage und muss dann kurz vor dem Servieren nur noch mit der Karamellschicht verse­hen wer­den.

Zubereitung

90 Minuten vor dem Servieren

Kratze das Mark aus der hal­ben Vanilleschote und ver­mis­che es mit dem Zuck­er. So verteilt es sich nach­her bess­er in der Milch. Schnei­de mit dem Sparschäler einen Streifen Schale von der Zitrone. Achte darauf, möglichst nur das Gelbe zu erwis­chen. Bringe die Milch mit dem Vanillezuck­er, der Vanilleschote, der Zitro­nen­schale und ein­er Prise Salz zum Kochen.

Sparsam

  • Das Salz und die Zitro­nen­schale soll man nicht her­auss­chmeck­en. Bei­des bildet aber ein sub­tiles Gegengewicht gegen die schwere Süße des Milchreis­es.

Wenn die Milch kocht, rührst Du den Reis ein. Bringe alles wieder vor­sichtig zum Kochen und gare den Reis. Rühre regelmäßig um, damit nichts anbren­nt oder überkocht. Nach 20 bis 25 Minuten sollte der Milchreis gar sein, aber noch ein wenig „Biss“ haben – so ähn­lich wie Risot­to.

60 Minuten vorher

Wenn der Reis gar ist, fis­chst Du die Vanilleschote und die Zitro­nen­schale her­aus und läßt alles abkühlen. Das dauert unge­fähr eine Stunde. Dabei quillt der Reis noch aus – sei also unbe­sorgt, wenn er anfangs noch zu flüs­sig wirkt. Rühre gele­gentlich um, damit sich keine Haut bildet.

Kurz vor dem Servieren

Rühre den Reis noch ein­mal um. Wenn er Dir zu kom­pakt erscheint, rührst Du noch ein biss­chen Sahne oder Milch ein.

Fülle den Reis in Por­tion­ss­chälchen und stre­iche ihn glatt. Bestreue ihn großzügig mit je einem EL Zuck­er und karamel­lisiere ihn sofort mit einem Créme-Brûlée-Bren­ner, bis er hüb­sch gold­braun ist.

Serviere sofort.

Schreibe einen Kommentar