Spargel ist wie Weihnachten …

… denn man kann sich das ganze Jahr darauf freuen. Aber zum Glück ist die Spargelzeit länger – die ›offizielle‹ Sai­son begin­nt am 15. April und endet am 24. Juni. Warum das so ist, wis­sen die Göt­ter. In diesem Jahr wird es wohl etwas später wer­den, bis man bezahlbaren heimis­chen Spargel bekommt, denn es war ein­fach zu kalt.

Spargel wächst eigentlich über­all, wenn er den richti­gen Boden hat. Und schmeck­en tut er auch, egal wo er gestochen wurde. Aber heimis­ch­er Spargel ist ein­fach bess­er, weil er meis­tens frisch­er ist. Früh am Mor­gen von meist osteu­ropäis­chen Lan­dar­beit­ern gestochen und noch am sel­ben Tag auf dem Wochen­markt gekauft: frisch­er geht’s nicht. Und da lohnt es sich auch, noch ein paar Tage Geduld zu haben. Dem­nächst mehr.

Schreibe einen Kommentar