Pasta mit roten Linsen

Der Schwa­be kennt’s als Lin­sen und Spätz­le. Bewoh­ner weni­ger exo­ti­scher Land­stri­che ste­hen der Kom­bi­na­ti­on von Nudeln und Lin­sen erst ein­mal skep­tisch gegen­über.

Noch wei­ter süd­lich, im Süden Ita­li­ens, sind Pas­ta e len­ti­c­chie das Arme-Leu­te-Essen schlecht­hin: Lin­sen sind bil­lig und nahr­haft, Pas­ta hat man sowie­so im Haus und Toma­ten im Gar­ten.

Wir kau­fen alles im Super­markt und freu­en uns auf ein Gericht, das schnel­ler auf dem Tisch gebracht ist als der Piz­za­lie­fe­rant vor der Tür steht.

Dies ist eines mei­ner ältes­ten Rezep­te, das ich im Lauf der Zeit immer wie­der ver­bes­sert habe und des­halb hier noch ein­mal ver­öf­fent­li­che.

Zutaten für 2 Portionen

  • 4 bis 6 Schei­ben Pan­cet­ta
  • 2 Früh­lings­zwie­beln
  • 8 Cock­tail-Toma­ten
  • 250 g Pas­ta (Spa­ghet­ti, Lin­gui­ne oder eine ande­re lan­ge Sor­te)
  • 125 g rote Lin­sen
  • 1 bis 2 EL Oli­ven­öl (bei Bedarf)
  • 1 Schuss tro­cke­ner Weiss­wein
  • 100 ml Sah­ne
  • Pimen­tón (geräu­cher­tes pani­sches Papri­ka­pul­ver)
  • Salz

Zeit

  • 20 Minu­ten

Zubereitung

20 Minuten vor dem Servieren

Bra­te den Pan­cet­ta in einer beschich­te­ten Pfan­ne knusp­rig aus. Las­se den Speck auf einem Küchen­tuch ent­fet­ten und stel­le die Pfan­ne bei­sei­te – Du brauchst sie spä­ter wie­der.

Put­ze die Zwie­beln und schnei­de sie in fei­ne Rin­ge bzw. Schei­ben. Lege ein paar Rin­ge für die Deko besei­te. Hal­bie­re die Cock­tail-Toma­ten.

15 Minuten vorher

Set­ze einen Topf mit groß­zü­gig gesal­ze­nem Was­ser auf. Koche die Pas­ta nach Packungs­an­lei­tung. Gib 3 bis 4 Minu­ten vor Schluss die Lin­sen dazu und las­se sie zusam­men mit der Pas­ta gar wer­den. Auch die Lin­sen dür­fen ruhig noch ein biss­chen al den­te sein.

Spaghetti mit rotenLinsen

Tipp

  • Ver­wen­de gan­ze rote Lin­sen: sie zer­fal­len nicht so schnell wie die gespal­te­nen. Du bekommst sie im tür­ki­schen Super­markt.

10 Minuten voher

Wäh­rend die Pas­ta gart erhitzt Du das Pan­cet­ta-Fett wie­der und brätst die Zwie­bel­rin­ge dar­in eine Minu­te an. Gib die hal­bier­ten Toma­ten dazu und las­se sie zwei bis drei Minu­ten weich wer­den. Falls das Speck-Fett nicht reicht, gibst Du ein biss­chen Oli­ven­öl dazu.

Lösche mit einem Schuss tro­cke­nem Weiß­wein ab und gib die Sah­ne dazu. Las­se alles kurz auf­ko­chen, wür­ze mit dem Pimen­tón und hal­te die Sau­ce warm, bis die Pas­ta und Lin­sen fer­tig sind.

Servieren

Gie­ße die Pas­ta und Lin­sen ab, ver­mi­sche bei­des mit der Sau­ce und gar­nie­re mit den gebra­te­nen Pan­cet­ta-Schei­ben und ein paar Rin­gen Zwie­bel­grün. Ser­vie­re sofort.

Quelle

Das Rezept ist eine abge­wan­del­te Ver­si­on einer Vor­la­ge aus der 15-Minu­ten-Sin­gle-Küche (Grä­fe und Unzer 2009). Da ste­hen net­te schnel­le Rezep­te drin mit ziem­lich prä­zi­sen Men­gen­an­ga­ben für eine Por­ti­on, die Du pro­blem­los ver­dop­peln kannst, wenn Du zu zweit essen möch­test, ohne dass sich die Zube­rei­tungs­zeit nen­nens­wert ver­län­gert. Das mit den 15 Minu­ten klappt aber nur, wenn man sich Streß beim Kochen machen möch­te.

2 Gedanken zu „Pasta mit roten Linsen“

Schreibe einen Kommentar