Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leich­te Röst­aro­men von gebra­te­nem Brok­ko­li und gerös­te­ten Man­deln, dazu eine fruch­tig-fri­sche Toma­ten­sauce mit Oran­gen­saft – ein pri­ma Abend­essen für Wochen­ta­ge.

Zucchini Minze Mandeln

Zucchini mit Minze und Mandeln

Das Geheim­nis aro­ma­ti­scher Zuc­chi­ni: reich­lich Oli­ven­öl und Garen im eige­nen Saft. Mit Min­ze und Man­deln wird’s ein bei­na­he luxu­riö­ses vega­nes Mahl.

Spargel Mandelsauce

Gebratener Spargel mit Mandelsauce

Wei­ßer Spar­gel schmeckt leicht bit­ter — dazu passt eine süß­lich-schar­fe Man­del­sauce. Den Spar­gel habe ich vor­sich­tig in wenig Oli­ven­öl gebra­ten, damit der vol­le Geschmack erhal­ten bleibt.

Cassata Frozen Yoghurt

Cassata mit Mandelkrokant

Eine Cas­sa­ta alla sici­lia­na ist eigent­lich eine Art Käse­tor­te aus Ricot­ta und Bis­quit, die mit kan­dier­ten Früch­ten und wei­te­ren Zuta­ten deko­riert und tra­di­tio­nel­ler­wei­se Ostern geges­sen wird. In Deutsch­land kennt man Cas­sa­ta als Eis aus der guten ita­lie­ni­schen Eis­die­le. Ich habe sie mit Joghurt zube­rei­tet, was dem Gan­zen eine etwas leich­te­re, säu­er­li­che Note gab.

Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­de­res Rezept mit wei­ßem und grü­nem Spar­gel — beson­ders lecker, aber nicht beson­ders schwie­rig. Las­se es Dir schme­cken!

Mallorquinischer Mandelkuchen

Mandelkuchen aus Mallorca

Die­ser Man­del­ku­chen braucht nur weni­ge Zuta­ten, kommt ganz ohne Mehl aus und ist des­halb wun­der­bar saf­tig. Reich­lich abge­rie­be­ne Zitro­nen­scha­le ver­leiht ihm ein som­mer­li­ches Aro­ma — egal zu wel­cher Jah­res­zeit. Und das Bes­te: er ist ganz schnell gemacht.

Dill Mandel Pesto

Dill-Pesto mit Mandeln

Ich hat­te für mein Gur­ken-Expe­ri­ment zu viel Dill ein­ge­kauft, den ich nicht ein­fach weg­wer­fen woll­te. Also habe ich mir gedacht: was die Ita­lie­ner mit Basi­li­kum kön­nen, das kann ich mit Dill und habe einen Dill-Pes­to gemacht.

Haehnchenspiesse Ajo Blanco

Grillspieße mit Ajo Blanco Dipp

Ajo Blan­co ist eigent­lich eine kal­te Sup­pe aus der spa­ni­schen Arme-Leu­te-Küche. Ich fin­de, dass sie sich auch als Dipp zu Gegrill­tem gut macht.

Grüner Spargel mit Schwarzem Reis und Mandelsauce

Grüner Spargel mit schwarzem Venere-Reis und Mandelsauce

Schwar­zer Vene­re-Reis schmeckt kräf­tig-nussig und ist nicht nur farb­lich eine wun­der­ba­re Ergän­zung zu grü­nem Spar­gel. Die Man­del­sauce gibt ein wenig mil­de Süße zu der ansons­ten recht her­ben Kom­bi­na­ti­on.