Brokkoli Tomaten Orangen

Gebratener Brokkoli mit Tomaten-Orangensauce

Leichte Rös­taromen von gebraten­em Brokkoli und gerösteten Man­deln, dazu eine fruchtig-frische Tomaten­sauce mit Orangen­saft – ein pri­ma Aben­dessen für Wochen­t­age.

Zucchini Minze Mandeln

Zucchini mit Minze und Mandeln

Das Geheim­nis aro­ma­tis­ch­er Zuc­chi­ni: reich­lich Olivenöl und Garen im eige­nen Saft. Mit Minze und Man­deln wird’s ein beina­he lux­u­riös­es veg­anes Mahl.

Spargel Mandelsauce

Gebratener Spargel mit Mandelsauce

Weißer Spargel schmeckt leicht bit­ter — dazu passt eine süßlich-scharfe Man­del­sauce. Den Spargel habe ich vor­sichtig in wenig Olivenöl gebrat­en, damit der volle Geschmack erhal­ten bleibt.

Cassata Frozen Yoghurt

Cassata mit Mandelkrokant

Eine Cas­sa­ta alla sicil­iana ist eigentlich eine Art Käse­torte aus Ricot­ta und Bisquit, die mit kandierten Frücht­en und weit­eren Zutat­en deko­ri­ert und tra­di­tioneller­weise Ostern gegessen wird. In Deutsch­land ken­nt man Cas­sa­ta als Eis aus der guten ital­ienis­chen Eis­diele. Ich habe sie mit Joghurt zubere­it­et, was dem Ganzen eine etwas leichtere, säuer­liche Note gab.

Spargel mit Spargel

Spargel mit Spargel

Zum Ende der Sai­son gibt es noch ein­mal ein beson­deres Rezept mit weißem und grünem Spargel — beson­ders leck­er, aber nicht beson­ders schwierig. Lasse es Dir schmeck­en!

Mallorquinischer Mandelkuchen

Mandelkuchen aus Mallorca

Dieser Man­delkuchen braucht nur wenige Zutat­en, kommt ganz ohne Mehl aus und ist deshalb wun­der­bar saftig. Reich­lich abgeriebene Zitro­nen­schale ver­lei­ht ihm ein som­mer­lich­es Aro­ma — egal zu welch­er Jahreszeit. Und das Beste: er ist ganz schnell gemacht.

Dill Mandel Pesto

Dill-Pesto mit Mandeln

Ich hat­te für mein Gurken-Exper­i­ment zu viel Dill eingekauft, den ich nicht ein­fach weg­w­er­fen wollte. Also habe ich mir gedacht: was die Ital­iener mit Basi­likum kön­nen, das kann ich mit Dill und habe einen Dill-Pesto gemacht.

Haehnchenspiesse Ajo Blanco

Grillspieße mit Ajo Blanco Dipp

Ajo Blan­co ist eigentlich eine kalte Suppe aus der spanis­chen Arme-Leute-Küche. Ich finde, dass sie sich auch als Dipp zu Gegrill­tem gut macht.

Grüner Spargel mit Schwarzem Reis und Mandelsauce

Grüner Spargel mit schwarzem Venere-Reis und Mandelsauce

Schwarz­er Venere-Reis schmeckt kräftig-nus­sig und ist nicht nur far­blich eine wun­der­bare Ergänzung zu grünem Spargel. Die Man­del­sauce gibt ein wenig milde Süße zu der anson­sten recht her­ben Kom­bi­na­tion.