Quitten Kartoffeln

Herzhafter Quitten-Kartoffeltopf

Das Rezept für meinen veg­e­tarischen Quit­ten-Kartof­fel­topf ist sozusagen die region­al­isierte Vari­ante eines per­sis­chen Orig­i­nals.

Rettich Gurke Räucherfisch

Rettichsalat mit Gurke und Buttermilchdressing

Mit But­ter­milch­dress­ing läuft Ret­tich­salat zu kuli­nar­ischen Höhen­flü­gen auf, die man dem als bay­erisches Bier­gartengewächs ver­schriee­nen Gemüse gar nicht zuge­traut hätte. Taugt als Vor­speise oder zum Abend­brot.

Postelein Radieschen Kichererbsen

Postelein-Salat mit Radieschen und gebackenen Kichererbsen

Postelein mag es kalt und ist deshalb eigentlich ein Win­ter­salat. In diesem Jahr kön­nen die Tem­per­a­turen sich nicht entschließen, auf früh­ling­shafte Grade zu steigen, so dass es das köstliche Kraut immer noch in Bio-Qual­ität gibt.

Ich habe mit Radi­eschen, Kichererb­sen und einem Joghurt-Tahi­ni-Dress­ing einen gehaltvollen Salat daraus gemacht.

Puntarelle Orangen

Puntarelle-Salat mit Orangen

Vor ein­er gefühlten Ewigkeit, als man noch reisen kon­nte, habe ich im Trenti­no ein­mal einen Puntarelle-Salat gegessen. Meine Ver­suche, diesen köstlich-knack­i­gen Salat nachzu­machen, scheit­erten bish­er daran, dass es das Zeug ein­fach nicht zu kaufen gab. Und jet­zt hat­te aus­gerech­net der Biok­isten-Liefer­ant Puntarelle im Ange­bot.

Polenta Tomaten Pesto

Polenta mit gebackenen Tomaten und Basilikumpesto

Polen­ta ist echt­es Wohlfüh­lessen, das wir gerne kochen im Hause dreiminutenei. Heute reichen wir die mol­lige Mais­creme zu geback­e­nen Tomat­en und — für die Frische — einem zitron­i­gen Basi­likumpesto.

Graupen Radieschen Ziegenkaese Rucola Salat

Radieschen-Salat mit Graupen, Ziegenfrischkäse und Rucola

Knack­ige Radi­eschen, sät­ti­gende Grau­pen, cremiger Ziegenkäse und leicht pfef­friger Ruco­la ergeben einen herzhaften Salat, der sich gut vor­bere­it­en lässt. Ide­al für die Mit­tagspause im Büro oder Home­of­fice.

Mayonnaise

Selbstgemachte Mayonnaise und Remoulade

Selb­st­gemachte May­on­naise ist um Klassen bess­er als alles, was man aus dem Glas oder der Tube kaufen kann. Mit einem biss­chen Vor­bere­itung und Sorgfalt gelingt sie immer und kann auf aller­lei Arten ver­fein­ert wer­den, z.B. zu ein­er Remoulade.

Hummus Masabacha

Hummus Masabacha — Hummus in Einzelteilen

Hum­mus masabacha ist eine inter­es­sante Vari­ante der bekan­nten Kichererb­sen­creme aus dem mit­tleren Osten. Ein Teil der Kichererb­sen bleibt ganz, so dass eine schön abwech­slungsre­iche Tex­tur entste­ht.